Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(28/29): 1126-1129
DOI: 10.1055/s-2008-1068206
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bronchographie im Rahmen der flexiblen Bronchoskopie: Indikationen und Ergebnisse bei Bronchiektasen

Bronchography in the course of bronchoscopy: Indications and results in bronchiectasisA. Overlack, C. Zielke, R. Kolloch, W. Dewes, F. Christ, H. Magnussen
  • Medizinische Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Krück), Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) der Universität Bonn und Krankenhaus Großhansdorf (Direktor: Prof. Dr. H. Magnussen)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die röntgenologische Darstellung der Atemwege mit Hilfe der Bronchographie scheint durch die Einführung neuerer bildgebender Verfahren an Bedeutung zu verlieren. Wir analysierten daher bei 115 Patienten Indikationen und Ergebnisse von Bronchographien, die im Anschluß an eine flexible Bronchoskopie in Lokalanästhesie durchgeführt worden waren. Bei 68 Patienten wurde die Bronchographie wegen des Verdachtes auf Bronchiektasen durchgeführt, bei den anderen Patienten führten Hämoptysen, Husten oder Infiltrate unklarer Genese zur Untersuchung. Bei 43 % der bronchographierten Patienten fanden sich Bronchiektasen, bei 47 % alleinige oder zusätzliche chronisch-deformierende Veränderungen des Bronchialsystems. Bei insgesamt 70 % war die Untersuchung diagnostisch weiterführend. Die von uns verwandte Methodik der Bronchographie war nicht wesentlich belastender als eine alleinige flexible Bronchoskopie. Die kombinierte Bronchoskopie-Bronchographie ist daher ein wertvolles Instrument in der pneumologischen Diagnostik.

Abstract

The radiological imaging of the respiratory tract by bronchography has apparently lost in importance since the introduction of newer imaging methods. Indications for and results of bronchography, performed after bronchoscopy with a flexible bronchoscope under local anesthesia, were analysed in 115 patients. In 68 the bronchography had been performed because of suspected bronchiectasis, in the others because of hemoptysis, cough or Infiltration of unclear etiology. In 43 % of patients who had undergone bronchography bronchiectasis was indeed found, in 47 % there were isolated or additional changes in the bronchial system. In 70 % the examination had furthered the diagnosis. The described method of bronchography was not significantly more uncomfortable than flexible bronchoscopy alone. Combined bronchoscopy and bronchography is thus a valuable procedure in the diagnosis of pneumonological abnormalities.

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