Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(31/32): 1209-1212
DOI: 10.1055/s-2008-1068223
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Behandlung des Typ-II-Diabetes mit homologen intermediär wirksamen Kombinationsinsulinen: Wirkungsvergleich von fünf gängigen Präparationen*

Treatment of type II diabetes with homologous intermediate-acting combination insulins: comparison of the effectiveness of five commonly used preparationsE. Haupt, F.-U. Hoppe, R. Rudolf, E. Bamberg
  • Klinikum Bad Kissingen der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte - Saale-Klinik (Leitender Arzt: Prof. Dr. E Haupt)
* Professor Dr. K. Schöffling zum 65. Geburtstag
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Obwohl intraindividuelle Vergleichsstudien der gängigen humanen Standardkombinationsinsuline fehlen, werden auf dem mittlerweile unübersichtlich gewordenen Insulinmarkt pharmakodynamische Unterschiede einzelner Präparationen herausgestellt. Die Wirkung von fünf bio- und semisynthetisch gewonnenen Humaninsulinen aller vier Hersteller gleicher Galenik und mit einem festen Normalinsulinanteil von 20-30 % wurde an Typ-IIa- und Typ-IIb-Diabetikern mit unterschiedlicher pankreatischer Restsekretion dosisgleich untersucht. Dabei zeigten sich keinerlei Unterschiede, weder im Wirkungseintritt, noch im Wirkungsmaximum, noch in der Wirkungsdauer. Der blutzuckersenkende Effekt der Präparate ist besonders stark in den späten Vormittagsstunden und kann dann bei unkoordiniertem Tagesablauf zu Hypoglykämien führen. Ihre Wirkungsdauer ist abhängig vom individuellen Ausmaß der endogenen pankreatischen Insulinreserve.

Abstract

Although intraindividual comparisons of commonly used human standard combination insulins have not been made, pharmacodynamic differences between preparations in the by now no vast insulin market have been highlighted. The action of five bio- or semisynthetic human insulins of all four manufacturers using the same galenic formula and with a fixed normal insulin content of 20-30 % was tested at equal dosages in type II a and type II b diabetics with differing residual pancreatic secretion. No differences were demonstrated in onset, maximum or duration of action. The blood-sugar lowering effect of the preparations is particularly marked in the late morning hours and may, if not counteracted by adequate carbohydrate intake, lead to hypoglycaemia. Duration of action of the preparations depends on the individual extent of endogenous pancreatic insulin reserves.

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