Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(39): 1486-1491
DOI: 10.1055/s-2008-1068276
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vermeidbare Risiken in der medikamentösen Behandlung hochbetagter Patienten

Avoidable risks in the drug treatment of very old patientsW. Kruse, J. Köhler, P. Oster, G. Schlierf
  • Krankenhaus Bethanien (Direktor: Prof. Dr. G. Schlierf), Heidelberg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

196 Patienten im mittleren Alter von 80 Jahren waren bei Aufnahme in der Klinik in 12,2 % der Fälle Medikamente mit zum Teil gefährlichem Risiko verschrieben worden. Von 694 Verordnungen waren 4,2 % fehlerhaft. Die fehlerhafte Verordnungsweise beruhte auf Nichtbeachtung von eingeschränkter Nierenfunktion, von Kontraindikationen und Begleiterkrankungen sowie der Fehlinterpretation von Medikamentennebenwirkungen. 80 % dieser Verordnungen entfielen auf Diuretika, Psychopharmaka, Medikamente zur Behebung von Rhythmusstörungen, Digitalis und Hypnotika. Die Zahl fehlerhafter Verordnungen betrug bei Entlassung 1,4 %. Insgesamt verringerte sich die durchschnittliche Zahl der Medikamentenverordnungen von 3,5 bei stationärer Aufnahme auf 2,9 bei Entlassung. Diese retrospektive Untersuchung zeigt, daß die Verschreibungsweise für geriatrische Patienten noch kritischer und rationaler gehandhabt werden muß.

Abstract

Among 196 patients with a mean age of 80 years there were, at the time of hospitalization, 12.2 % who had been prescribed wrong or partly even high-risk medication drugs, some of which carried a high risk. Among 694 prescriptions 4.2 % were faulty. The faults consisted of failure to take account of impaired renal function, contraindications, accompanying illnesses, and misinterpretation of side-effects. 80 % of these prescriptions were for diuretics, psychoactive and anti-arrhythmic drugs, digitalis and hypnotics. The number of faulty prescriptions on discharge was 1.4 %. In all, the average number of prescribed drugs had decreased from 3.5 on admission to 2.9 on discharge. This retrospective study demonstrates that the manner of prescribing for elderly patients needs to be handled more critically and rationally.

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