Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(42): 1621-1625
DOI: 10.1055/s-2008-1068303
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Abdominaler Pseudotumor als klinische Manifestation eines Morbus Whipple: T-Zell-Index als Indikator der Krankheitsaktivität und Parameter der Therapiedauer?

Abdominal pseudotumor as clinical manifestation of Whipple's disease: T-cell index as an indicator of disease activity and required duration of treatment?A. von Herbay, F. Windler, M. Heckmayr, J. Langkowski, E. Kraas, H. F. Otto
  • Pathologisches Institut der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. H. F. Otto), Medizinische Kernklinik und Poliklinik der Universität Hamburg (Direktor: Prof. Dr. H. Greten), 2. Medizinische Universitätsklinik Hamburg, Abteilung Hämatologie und Onkologie (Direktor: Prof. Dr. D. K. Hossfeld), Radiologische Universitätsklinik Hamburg, Abteilung Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. E. Bücheler), und I. Chirurgische Abteilung (Direktor: Prof. E. Kraas), Krankenhaus Berlin-Moabit
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 61jährigen Patientin war ein großer, klinisch inoperabler Oberbauchtumor durch entzündliche Infiltration und mechanische Obstruktion der mesenterialen Lymphknoten mit konsekutiver Lymphabflußbehinderung verursacht worden. Probeexzisionen aus der Mesenterialwurzel und den abdominalen Lymphknoten führten zum Verdacht auf einen Morbus Whipple, eine Dünndarmbiopsie bestätigte die Diagnose. Mit langfristiger antibiotischer Therapie konnte die Patientin erfolgreich behandelt werden. Quantitative Veränderungen in der Zusammensetzung der T-Zell-Subpopulationen zum Zeitpunkt der Diagnose normalisierten sich im Verlauf der Behandlung und werden als möglicher Parameter der Krankheitsaktivität und Therapiedauer diskutiert.

Abstract

A large nonresectable upper-abdominal tumor in a 61-year-old woman was found to have been caused by inflammatory infiltration and mechanical obstruction of the mesenteric lymph nodes resulting in obstruction to lymphatic flow. Biopsy at the root of the mesentery and of abdominal lymph nodes raised the suspicion of Whipple's disease, a diagnosis confirmed by a small-intestine biopsy. Long-term antibiotic treatment was successful. Quantitative changes in the composition of the T-cell subpopulations at the time of the diagnosis reverted to normal in the course of treatment.

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