Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(47): 1823-1824
DOI: 10.1055/s-2008-1068336
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Tumorlysesyndrom eines jugendlichen Patienten mit lymphoblastischem Lymphom vom Burkitt-Typ

Tumor lysis syndrome in an adolescent with Burkitt's lymphomaR. Kath, M. K. Müller, H. Höfeler, K. Höffken, C. G. Schmidt
  • Innere Universitätsklinik und Poliklinik (Tumorforschung), Westdeutsches Tumorzentrum Essen (Direktor: Prof. Dr. C. G. Schmidt)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 16jährigen Patienten mit lymphoblastischem Lymphom vom Burkitt-Typ entwickelte sich 48 Stunden nach Einleitung einer kombinierten zytostatischen Behandlung ein Tumorlysesyndrom mit Hyperkaliämie, Hyperphosphatämie, Hyperurikämie und Hypocalcämie. Trotz prophylaktischer Gabe von Allopurinol und Harnalkalisierung führte eine postrenale Ausfällung von Uraten und Calciumphosphat zu akuter Niereninsuffizienz. Harnleiterschienung und perkutane Fistelung des kontralateralen Nierenbeckens wurden notwendig. Die erhöhten Nierenretentionswerte konnten durch diese Maßnahme und eine Infusionstherapie mit bilanzierten alkalisierenden Elektrolytlösungen normalisiert und die Hypocalcämie konnte ausgeglichen werden.

Abstract

A tumor lysis syndrome with hyperkalaemia, hyperphosphataemia, hyperuricaemia and hypocalcaemia developed 48 hours after start of combined cytostatic treatment in a 16-year-old boy with Burkitt's lymphoma. Despite prophylactic administration of allopurinol and urinary alkalization, postrenal precipitation of urates and calcium phosphate caused acute renal failure. Ureteric splinting and percutaneous fistulization of the contralateral renal pelvis became necessary. Elevated renal retention values became normal after these measures and infusions with balanced alkalized electrolyte solutions, and the hypocalcaemia was counteracted.

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