Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(48): 1860-1864
DOI: 10.1055/s-2008-1068343
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nachsorge beim kolorektalen Adenom

Follow-up of colorectal adenomaU. Dauer, I. Haas, W. Stock
  • Chirurgische Abteilung des Marien-Hospitals, Düsseldorf, Akademisches Lehrkrankenhaus (Chefarzt: Prof. Dr. W. Stock)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1980 bis 1985 wurden bei 297 Patienten erstmals 319 adenomatöse kolorektale Polypen entfernt. Die Patienten wurden in ein EDV-gestütztes Nachsorgeprogramm mit jährlichem Nachsorgeintervall aufgenommen. 58 Patienten (22,1 %) lehnten die empfohlene Nachsorge ab. Bei 53 Patienten (35,8 %) wurden im Laufe der Nachsorge 93 neue adenomatöse Polypen diagnostiziert; darunter fanden sich histologisch fünf invasiv wachsende Karzinome. Damit konnte der Anteil an Karzinomen von 10,6 % (Erstbefund) auf 5,4 % (Nachsorge) gesenkt werden. Die Größe der Polypen war signifikant mit erhöhter karzinomatöser Entartung verknüpft. Die Größe der entfernten Adenome nahm während der Nachsorge deutlich ab (69,4 % kleiner als 1 cm gegenüber 44,2 % im Erstbefund). Bei sechs Patienten mit frühem invasivem Karzinom wurde unter tumorchirurgischen Gesichtspunkten nachreseziert. Sechs weitere Patienten wurden nur polypektomiert. In beiden Gruppen kam es zu je einem Lokalrezidiv. Regelmäßige Nachsorge nach Polypektomie kolorektaler Adenome ist zu fordern.

Abstract

From 1980 to 1985, 319 adenomatous colorectal polyps were removed in 297 patients. All patients were entered into a computerized follow-up programme with yearly follow-up. The recommended follow-up was rejected by 58 patients (22.1 %). 93 new adenomatous polyps were found in the course of the follow-up in 53 patients (35.8 %), five of them histologically invasive carcinomas. The proportion of carcinomas was lowered from 10.6 % at first examination to 5.4 % in the follow-up period. Size of polyp correlated significantly with carcinomatous change. Size of the adenomas removed at follow-up was markedly smaller than that removed at first examination (69.4 % smaller than 1 cm compared with 44.2 % at follow-up). In six patients with early invasive carcinoma, further resections were undertaken, while in six others only the polyps were removed. But local recurrences occurred in both groups. Regular follow-up after polypectomy of colorectal adenoma is thus essential.

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