Zusammenfassung
25 Patienten mit Anorexia nervosa, darunter 24 Frauen, wurden im Laufe von 10 Jahren
beobachtet. Das Krankheitsbild ist charakterisiert durch deutlichen Gewichtsverlust,
Amenorrhoe, niedrigen Blutdruck und - frühzeitig - durch Verhaltensstörungen gegenüber
Familienmitgliedern und Freunden. Blutarmut, periphere Ödeme und ausgeprägte Muskelschwäche
können in fortgeschrittenen Fällen infolge Elektrolytstörungen beobachtet werden.
Die Erkrankung beginnt in der Pubertät mit mehr oder weniger rascher Gewichtsabnahme
infolge von verminderter Nahrungszufuhr, seltener verursacht durch Erbrechen und Einnahme
von Laxantien. Die Patienten neigen dazu, den Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust
und Nahrungszufuhr zu verleugnen. Eine standardisierte Behandlung gibt es nicht. Die
Therapie sollte zunächst vom Psychiater durchgeführt werden. In schweren Fällen kann
eine parenterale Ernährung und Behandlung auf einer Intensivstation notwendig werden,
vor allem bei Komplikationen wie Infektion, schweren Elektrolyt-Stoffwechselstörungen
oder Gerinnungsstörungen. Je früher die Erkrankung diagnostiziert wird, desto besser
ist die Prognose. Besteht die manifeste Erkrankung länger als 5 Jahre, ist die Heilungschance
bedeutend schlechter.
Abstract
Over a period of 10 years 25 patients, 24 of them females, with anorexia nervosa were
observed. The disease is characterized by marked loss of weight, amenorrhoea, low
blood pressure and early-onset behavioural disorders towards members of the family
and friends. Anaemia, peripheral oedema and pronounced muscular weakness due to electrolyte
imbalance may be observed in advanced cases. The disease commences in puberty by more
or less obvious loss of weight following reduced food intake, rarely it is caused
by vomiting and laxative abuse. Patients tend to deny connections between reduced
food intake and loss of weight. There is no standardized treatment. Therapy should
be initiated by the psychiatrist. In severe cases parenteral nutrition and intensive
care may be required. This is particularly true in complicated cases such as occurrence
of infection, serious electrolyte disorders or coagulation defects. The earlier a
diagnosis is made the better the prognosis. Manifest disease of more than 5 years'
duration decreases the chances for cure considerably.