Zusammenfassung
Nitroglycerin, gebunden an polymerisierte Cellulose (Nitroglin® ), führte nach oraler Gabe in Einzeldosen von 2,6 mg, 6,5 mg, 10 mg und 20 mg (randomisierte
Reihenfolge) an vier verschiedenen Untersuchungstagen im Rahmen einer placebokontrollierten
Doppelblindstudie mit intraindividuellem Cross-over zu einer dosisbezogenen Minderung
der Ischämiereaktion im Belastungs-EKG bei zwölf Patienten mit Angina pectoris bei
koronarer Herzkrankheit: Die Ischämiereaktion (Summe der ST-Streckensenkung) betrug
30 Minuten nach Placebo 10,4 ± 4,6 mm, nach 2.6 mg 8,0 ± 4,3 mm (-23 %; nicht signifikant),
nach 6,5 mg 6,4 ± 3,4 mm (-38 %; P < 0,01), nach 10 mg 4.7 ± 2,9 mm (-55 %; P < 0,001) und nach 20 mg 2,7 ± 1,9 mm (-74 %; P < 0,0001). Die dosisbezogene Wirkung von Nitroglycerin war auch 3 Stunden nach Applikation
in gleicher Stärke nachweisbar; 20 mg bewirkten noch nach 6 Stunden eine Minderung
der Ischämiereaktion um 55 % gegenüber Placebo (P < 0,01). Der arterielle Blutdruck im Liegen und Stehen sowie die Herzfrequenz im
Stehen, Liegen und unter Belastung zeigten nach Einnahme der verschiedenen Dosen keine
signifikanten Änderungen. Nitroglycerin ist in der angewandten Form gut verträglich
und besitzt eine dosisbezogene antianginöse Wirkung. Mit Einzeldosen von 10-20 mg
kann eine mehrere Stunden anhaltende antiischämische Wirkung nachgewiesen werden.
Abstract
Nitroglycerin, bound to polymerized cellulose (Nitroglin® ) was administered orally in single doses of 2.6 mg, 6.5 mg, 10 mg and 20 mg (randomized
sequence) on four different days to 12 patients with angina due to coronary heart
disease. This was done within the framework of a placebo-controlled double-blind study
with intra-individual cross-over to assess dose-related reduction of the ischaemia
reaction in the exercise ECG. The ischaemia reaction (sum of ST segment depressions)
30 min after a placebo was 10.4 ± 4.6 mm; after 2.6 mg nitroglycerin it was 8.0 ± 4.3 mm
(-23 %, not significant); after 6.5 mg it was 6.4 ± 3.4 mm (-38 %, P < 0.01), after 10 mg it was 4.7 ± 2.9 mm (-55 %, P < 0.001), and after 20 mg 2.7 ± 1.9 mm (-74 %, P < 0.0001). The dose-related effect of nitroglycerin was still demonstrable to the
same extent three hours after intake. After 20 mg a reduction in ischaemia reaction
by 55 % compared with the placebo effect was still present 6 hours later (P < 0.01). The arterial blood pressure on lying and standing as well as the heart rate
on lying, standing and on exercise did not change significantly, regardless of dose.
Taken by mouth nitroglycerin was well tolerated and had a dose-related anti-anginal
effect. After single doses of 10-20 mg the anti-ischaemic effect was shown to persist
for several hours.