Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(28/29): 1106-1110
DOI: 10.1055/s-2008-1069702
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bronchopulmonale Infiltrate bei chronisch entzündlicher Darmerkrankung

Bronchopulmonary infiltrates in chronic inflammatory bowel diseaseR. Heinrich, L. Riedel, H. Schomerus
  • Medizinische Universitätsklinik, Abteilung I (Direktor: Prof. Dr. W. Dölle), Tübingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 54jähriger Patient erkrankte plötzlich schwer mit hohem Fieber, Nachtschweiß, intrathorakalen Schmerzen, Husten und Dyspnoe. Radiologisch zeigten sich wechselnde pulmonale Infiltrationen, klinischchemisch fielen eine maximal beschleunigte Blutsenkungsreaktion, eine leichte Leukozytose und Anämie auf. Sämtliche serologischen Untersuchungen waren negativ. Das Auftreten eines Dickdarmileus machte eine Laparotomie erforderlich. Nach Therapiebeginn mit Steroiden besserte sich der Allgemeinzustand, die pulmonalen Symptome verschwanden, und die radiologisch nachweisbaren Infiltrationen waren deutlich rückläufig. Die histologische Diagnose lautete: floride Colitis ulcerosa. Bei den Lungeninfiltraten handelte es sich wahrscheinlich um die extraintestinale Manifestation der chronisch entzündlichen Darmerkrankung. Anders als bei den aus der Literatur bekannten Fällen gingen in diesem Fall die Lungeninfiltrationen der klinischen Manifestation der Grundkrankheit voraus.

Abstract

High temperatures, night sweat, chest pain, cough and dyspnoea suddenly occurred in a 54-year-old patient. The serious disease was accompanied by variable pulmonary infiltrations. Chemical pathology showed maximally increased sedimentation rates, slight leucocytosis and anaemia. Complete serology was negative. The occurrence of large intestinal ileus required laparatomy and after commencement of treatment with steroids the overall state improved, pulmonary symptoms disappeared, and radiographically demonstrable infiltration were clearly regressing. Histology revealed presence of acute ulcerative colitis. Lung infiltrates probably represented extraintestinal manifestation of the chronic inflammatory bowel disease. In contrast to experience from the literature lung infiltrations in this case preceded clinical manifestations of the underlying disease.

    >