Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(33): 1234-1238
DOI: 10.1055/s-2008-1069727
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Diagnostischer Wert des 131J-Ganzkörperszintigramms in der Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms

Diagnostic effect of 131I whole-body scan in after-care of differentiated thyroid carcinomaM. Hüfner, H.-P. Stumpf, H. J. Hermann, B. Kimmig
  • Medizinische Universitäts-Poliklinik und Universitäts-Strahlenklinik Heidelberg
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurde der Wert des Posttherapieszintigramms sowie der routinemäßigen Kontrollszintigramme beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom für die Diagnostik von Metastasen und Rezidiven untersucht. 76 % aller Metastasen zur Zeit der Primärtherapie wurden mit dem Posttherapieszintigramm erfaßt. Dagegen waren von 22 Spätrezidiven nur vier positiv (18 %) im Radiojodszintigramm, und drei davon waren zuvor klinisch als Lokalrezidiv diagnostiziert worden. Daraus geht hervor, daß das routinemäßige Ganzkörperszintigramm mit 2 mCi 131Jod bei der Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms für den Patienten keinen wesentlichen Nutzen bringt, zumindest dann nicht, wenn von vornherein ein radikales Therapiekonzept verfolgt wird. Die Ganzkörperszintigraphie sollte nur noch in ausgewählten Fällen angewendet werden, während als Basis der Nachsorge die regelmäßige Thyreoglobulinbestimmung mittels einer sensitiven und kontrollierten Methode dienen sollte.

Abstract

The value of scintiscanning after treatment and of routine control scanning in differentiated thyroid carcinoma was evaluated in a retrospective study for the diagnosis of metastases and recurrencies. Scintigrams after treatment detected 76 % of all metastases at the time of primary treatment. In contrast, only 4 (18 %) out of 22 late relapses were positive in the radioiodoscintigram. Three of these had been diagnosed earlier already on clinical grounds. Thus, routine whole-body scintigrams using 2 mCi 131I for the after-care of differentiated thyroid carcinoma is without relevant benefit for patients, and certainly not if an aggressive treatment concept has been followed from the beginning. Whole-body scintigraphy should be used only in exceptional cases. Follow-up care should be based on regular thyreoglobulin assessment using a sensitive and controlled method.

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