Zusammenfassung
In einer retrospektiven Studie wurde der Wert des Posttherapieszintigramms sowie der
routinemäßigen Kontrollszintigramme beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom für
die Diagnostik von Metastasen und Rezidiven untersucht. 76 % aller Metastasen zur
Zeit der Primärtherapie wurden mit dem Posttherapieszintigramm erfaßt. Dagegen waren
von 22 Spätrezidiven nur vier positiv (18 %) im Radiojodszintigramm, und drei davon
waren zuvor klinisch als Lokalrezidiv diagnostiziert worden. Daraus geht hervor, daß
das routinemäßige Ganzkörperszintigramm mit 2 mCi 131Jod bei der Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms für den Patienten
keinen wesentlichen Nutzen bringt, zumindest dann nicht, wenn von vornherein ein radikales
Therapiekonzept verfolgt wird. Die Ganzkörperszintigraphie sollte nur noch in ausgewählten
Fällen angewendet werden, während als Basis der Nachsorge die regelmäßige Thyreoglobulinbestimmung
mittels einer sensitiven und kontrollierten Methode dienen sollte.
Abstract
The value of scintiscanning after treatment and of routine control scanning in differentiated
thyroid carcinoma was evaluated in a retrospective study for the diagnosis of metastases
and recurrencies. Scintigrams after treatment detected 76 % of all metastases at the
time of primary treatment. In contrast, only 4 (18 %) out of 22 late relapses were
positive in the radioiodoscintigram. Three of these had been diagnosed earlier already
on clinical grounds. Thus, routine whole-body scintigrams using 2 mCi 131I for the after-care of differentiated thyroid carcinoma is without relevant benefit
for patients, and certainly not if an aggressive treatment concept has been followed
from the beginning. Whole-body scintigraphy should be used only in exceptional cases.
Follow-up care should be based on regular thyreoglobulin assessment using a sensitive
and controlled method.