Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(43): 1625-1631
DOI: 10.1055/s-2008-1069796
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Angiologische und prognostische Beurteilung von Hirnstamminsulten: Klinische, dopplersonographische und neuroradiologische Befunde

Angiologic and prognostic evaluation of brainstem vascular occlusionsE. B. Ringelstein, H. Zeumer, R. Hündgen, U. Meya
  • Abteilung Neurologie (Vorstand: Prof. Dr. K. Poeck), Klinische Anstalten der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 183 Patienten, die wegen insultverdächtiger Hirnstammfunktionsstörungen dopplersonographisch am Subclavia-Vertebralis-Gefäßsystem untersucht und zum Teil angiographisch kontrolliert wurden, konnte bei 32 eine extrakranielle Gefäßläsion (Subclavia-Anzapfsyndrom, Vertebralis-Abgangsstenose), bei elf eine bilaterale Vertebralisobliteration bzw. eine Basilaristhrombose, bei neun ein unilateraler, intrakranieller Vertebralisverschluß und bei 131 ein Normalbefund diagnostiziert werden. Die prognostisch ungünstigen intrakraniellen Läsionen wurden sämtlich angiographisch bestätigt. 25 Patienten mit dopplersonographischem Normalbefund wurden ebenfalls kontrolliert. Dabei zeigten drei Patienten eine Makroangiopathie in Form einer Megadolichobasilaris und einer hämodynamisch nicht wirksamen Basilarisstenose (ein Patient). In den weitaus meisten Fällen jedoch wurden die neurologischen Ausfälle bei dopplersonographischem Normalbefund als Zeichen der zerebralen Mikroangiopathie gedeutet, die durch eine günstige Prognose gekennzeichnet ist.

Abstract

Due to suspect vascular occlusion characterized by disorders of brainstem function 183 patients were investigated using Doppler sonography of the vertebrobasilary vascular System. Extracranial vascular lesions were diagnosed in 32 patients (basilary steal syndrome, vertebral artery branching stenosis), 11 patients showed bilateral vertebral artery occlusion or basilary thrombosis, nine unilateral intracranial vertebral artery occlusion and 131 patients showed no abnormal findings. The prognostically worse intracranial lesions were all confirmed by angiography. Twenty-five patients with normal Doppler findings were also controlled. Of these, three patients showed macroangiopathy presenting as megadolichobasilary artery and haemodynamically ineffective stenosis of the basilary artery (one patient). In the majority of cases neurological disorders associated with normal Doppler sonography findings were however considered as representative of cerebral microangiopathy, characterized by a favourable prognosis.

    >