Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(48): 1823-1826
DOI: 10.1055/s-2008-1069833
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Impfung urämischer Patienten gegen Hepatitis B

Vaccination of uraemic patients against hepatitis BJ. Bommer, F. Deinhardt, W. Jilg, D. Darai, K. Andrassy, E. Ritz
  • Medizinische Universitätsklinik Heidelberg, Max-von-Pettenkofer-Institut der Universität München und Virologisches Institut der Universität Heidelberg
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwölf Patienten mit präterminaler Niereninsuffizienz ohne Hämodialysebehandlung, 81 Patienten im chronischen Hämodialyseprogramm sowie 43 Mitarbeiter eines nephrologischen Zentrums wurden mit Hepatitis-B-Vakzine (MSD) nach verschiedenen Impfschemata geimpft. Nach dreimaliger Vakzinierung (0, 1, 6 Monate) mit 20 µg HBs-Antigen trat bei 91 % der nierengesunden Personen eine Serokonversion ein. Dagegen wurde bei 29 Dialysepatienten mit doppelter Dosis (40 µg), in gleichen Zeitintervallen gegeben, nur in 55 % eine Serokonversion erreicht, wobei die Titerhöhe geringer als bei den Nierengesunden war. 26 Dialysepatienten, bei denen mit gleicher Dosis (40 µg) häufigere Impfungen (0, 1, 2, 4, 6 Monate) durchgeführt worden waren, wiesen in 63 % eine Serokonversion sowie deutlich höhere Anti-HBs-Titer als die nur dreimal geimpften Dialysepatienten auf. 26 Dialysepatienten wurden passiv-aktiv mit 40 µg HBs-Antigen-Vakzine (0, 1, 2, 4, 6 Monate) sowie 3 ml Hepatitis-B-Immunglobulin (0, 2 Monate) geimpft. Hierbei wurden eine vergleichbare Häufigkeit der Serokonversion (58 %) und ein vergleichbarer Titeranstieg wie bei alleiniger aktiver Impfung erreicht. Zwölf nicht dialysepflichtige, präurämische Patienten (Serumkreatinin 753 ± 184 µmol/l) wurden ebenfalls dreimal aktiv geimpft, wobei sich die Ergebnisse von denen bei Dialysepatienten nicht unterschieden. Aus den Befunden folgt, daß nierenkranke, potentiell dialysepflichtige Patienten in früheren Stadien der Niereninsuffizienz (Serumkreatinin < 500 µmol/l) mit Hepatitis-B-Vakzine geimpft werden sollten.

Abstract

Hepatitis B vaccine (Merck, Sharp & Dohm) was administered according to various vaccination schedules to 12 patients in preterminal renal failure without haemodialysis treatment, 81 patients on a chronic haemodialysis programme and 43 staff of a nephrological centre. After three-times vaccination (at 0, 1, 6 months) with 20 µg HBs antigen, seroconversion occurred in 91 % of persons without kidney disease. A double dose (40 µg) was given, at the same time intervals, to 29 dialysis patients, with a seroconversion rate of 55 % and titre levels less than in those without renal disease. Of 26 dialysis patients given the same dose (40 µg) five times (at 0, 1, 2, 4, 6 months), 63 % achieved seroconversion with a definitely higher anti-HBs titre than those dialysis patients vaccinated only three times. Passive-active vaccination with 40 µg HBs antigen (at 0, 1, 2, 4, 6 months) as well as 3 ml hepatitis B immunoglobulin (at 0, 2 months) was given to 26 dialysis patients. There was a comparable frequency of seroconversion (58 %) and a comparable titre rise to those obtained with active vaccination alone. Twelve pre-uraemic patients not requiring dialysis (serum creatinine 753 ± 184 µmol/l) also were actively vaccinated three times, the results not differing from those in dialysis patients. The findings indicate that patients with renal disease potentially needing dialysis should, in the early stages of renal failure (serum creatinine < 500 µmol/l) be vaccinated with hepatitis B vaccine.

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