Zusammenfassung
Bei einer 39jährigen Frau, die an Gicht erkrankt war, trat ein beidseitiges Karpaltunnelsyndrom
auf. Bisher wurde bei Frauen noch kein durch Gicht ausgelöstes Karpaltunnelsyndrom
beobachtet. Aufgrund der ausgeprägten klinischen Symptomatik mußte rechtsseitig eine
Neurolyse durchgeführt werden. An der linken Hand konnte der Verlauf unter konservativer
Therapie mit einem Xanthinoxidasehemmer abgewartet werden. Da eine solche Therapie
möglich und erfolgreich ist, ist es notwendig, die Diagnose des Karpaltunnelsyndroms
bei Gicht frühzeitig zu stellen. Histologisch wurde als Ursache des Karpaltunnelsyndroms
eine Tendovaginitis urica nachgewiesen.
Abstract
Bilateral carpal tunnel syndrome was observed in a 39-year-old female with gout. Until
now carpal tunnel syndrome caused by gout has not been observed in females. Due to
marked clinical symptoms neurolysis on the right side had to be performed. The course
of the left hand affection was observed while on conservative treatment with a xanthine
oxidase inhibitor. As such therapy is possible and successful, it is mandatory to
diagnose carpal tunnel syndrome early in gout. Histology showed the cause of carpal
tunnel syndrome to be uric acid tendovaginitis.