Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(26): 1008-1011
DOI: 10.1055/s-2008-1070063
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Verbesserung des Längenwachstums bei Ullrich-Turner-Syndrom durch Oxandrolon: Abhängigkeit von der Steroidhormonausscheidung im Urin

Improvement in longitudinal growth in Turner's syndrome with oxandroloneW. Schönberger, P. Benes, B. Morsches, B. Zabel, E. Scheidt
  • Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. J. Spranger), Hautklinik (Direktor: Prof. Dr. G. Korting) und Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation (Direktor: Prof. Dr. J. Michaelis) der Universität Mainz
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Steroidhormonmetabolite Pregnandiol, Pregnantriol, Aetiocholanolon, Dehydroepiandrosteron und Androsteron wurden bei 20 Patienten mit Ullrich-Turner-Syndrom gas-chromatographisch bestimmt. Zum Teil erreichten sie nicht die Minimalwerte der Kontrollgruppe. 16 dieser Patienten wurden mit einer durchschnittlichen Tagesdosis von 0,1 mg Oxandrolon pro kg Körpergewicht behandelt. Der Mittelwert des Knochenalters nahm bei einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 17,3 Monaten (s = 9,7) nur um 12,6 Monate (s = 12,7) zu. Die Wachstumsgeschwindigkeit betrug 5,9 (s = 1,9) cm pro Jahr. Die Androsteron- und Dehydroepiandrosteronausscheidung war bei Patienten, deren Lebensalter-Knochenalter-Quotient sich verschlechterte, mehr als doppelt so hoch wie bei denen, bei denen er sich verbesserte. Die Bestimmung von Dehydroepiandrosteron und Androsteron scheint somit eine prognostische Aussage über den Behandlungserfolg mit Androgenen beim Ullrich-Turner-Syndrom zu erlauben.

Abstract

Urinary excretion of steroid hormone metabolites pregnandiol, pregnantriol, aetiocholanolone, dehydroepiandrosterone and androsterone of 20 patients with Turner's syndrome was measured by gas chromatography. In some of the patients urinary excretion did not reach the minimal value obtained in a control group. Sixteen of these patients were given an average daily dose of 0.1 mg oxandrolone/kg body-weight. Mean value for bone age, after an average treatment duration of 17.3 months (s = 9.7), increased by 12.6 months (s = 12.7). Growth rate was 5.9 cm (s = 1.9) per year. Androsterone and dehydroepiandrosterone excretion in patients in whom the chronological age/bone age ratio had worsened, was more than double that in patients in whom it had improved. Measurement of the urinary excretion of dehydroepiandrosterone and androsterone thus seems to be of prognostic value in the treatment of Turner's syndrome with androgens.

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