Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(27): 1054-1057
DOI: 10.1055/s-2008-1070073
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapieversager unter Cimetidin beim Ulcus duodeni*

Treatment failure of cimetidine in duodenal ulcerR. Gugler, H.-G. Rohner, A. A. Somogyi
  • Medizinische Klinik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. J. Dengler) und Innere Abteilung des Sankt-Barbara-Hospitals, Gladbeck (Chefarzt: Prof. Dr. L. Geisler)
* Mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Gu 86/7)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei je zehn Patienten mit abgeheiltem und nicht abgeheiltem Ulcus duodeni nach sechswöchiger Standardtherapie mit Cimetidin wurde die Säuresekretion unter Cimetidineinwirkung bestimmt und die Pharmakokinetik des Medikaments untersucht. Zwischen beiden Gruppen bestand kein Unterschied in der Nüchternkonzentration von Cimetidin (Compliance), der Fläche unter der Plasmaspiegelkurve sowie der renalen Ausscheidung (Bioverfügbarkeit) und der Periode wirksamer Plasmakonzentrationen. Die Gipfelsekretion unter Cimetidineinwirkung war in beiden Gruppen ebenfalls identisch. Dagegen war die Basalsekretion in der Gruppe der Therapieversager signifikant (P < 0,05) erhöht. Das Verhalten der Basalsekretion unter Cimetidin kann als prognostisches Kriterium für die Duodenalulkusheilung betrachtet werden.

Abstract

Acid secretion was measured after a six-week standard treatment with cimetidine in ten patients each with healed or non-healed duodenal ulcer, and the drug's pharmacokinetics studied. There was no difference between the two groups with respect to fasting concentration of cimetidine (compliance), the area under the plasma-level curve, as well as renal excretion (bio-availability) and the period of effective plasma concentration. Maximal secretion during cimetidine treatment was also identical in the two groups. On the other hand, basal secretion in the group of treatment failure was significantly increased (P < 0.05). Basal secretion during administration of cimetidine can be used as a prognostic criterion for the healing of duodenal ulcer.

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