Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(31/32): 1178-1181
DOI: 10.1055/s-2008-1070097
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sauerstoff-Langzeittherapie: Wirkung auf die Lungenfunktion bei respiratorischer Partialinsuffizienz nach thoraxchirurgischen Eingriffen und bei chronisch obstruktiver Lungenkrankheit*

Long-term oxygen treatmentW. Petro, N. Konietzko
  • Ruhrlandklinik, Abteilung Innere Medizin und Funktionsdiagnostik, Essen
* Mit Unterstützung durch die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Pneumonologie an der Ruhrlandklinik e. V.
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei zwölf Patienten mit schwerer manifester respiratorischer Partialinsuffizienz wurden in unterschiedlichen Abständen wiederholt funktionelle Untersuchungen vorgenommen, um die Wirkung einer stationär begonnenen und mittels Sauerstoffkonzentratoren im Rahmen einer Heimtherapie fortgesetzten Sauerstoff-Langzeittherapie (im Mittel 7 Monate; Vorgabe: O2-Insufflation über 16 h/d) auf die Lungenfunktion zu prüfen. Dabei ergab sich, daß die tatsächliche Sauerstoffapplikation während der Langzeittherapie geringer war als ärztlich verordnet; mit längerer Anwendungszeit ließ die Kooperationsbereitschaft der Patienten nach. Mit Hilfe der O2-Langzeittherapie und Fortsetzung der klassischen Therapieformen gelang es, eine mittlere p aO2-Erhöhung um 6 mm Hg zu erreichen, ohne daß eine ins Gewicht fallende Hyperkapnie in Kauf genommen werden mußte. Der p aO2-Anstieg war um so größer, je länger die nächtliche und tägliche O2-Insufflation erfolgte. Die alveolo-arterielle O2-Partialdruckdifferenz sank kontinuierlich ab. Die Minderung der alveolären Hypoxie und der arteriellen Hypoxämie führte zu einem Sinken des Pulmonalarteriendruckes in Ruhe und bei Belastung sowie zu einer signifikanten Besserung des Hämatokrits. Statische und dynamische Lungenvolumina ließen keine eindeutigen Besserungen erkennen.

Abstract

Lung function was assessed repeatedly at variable intervals in 12 patients with severe manifest respiratory partial insufficiency. The purpose was to control the effect of long-term oxygen treatment (on average 7 months, oxygen insufflation for 16 h/d) commenced as in-patients and continued at home using oxygen concentrators. It was shown that the actual oxygen administration was shorter than prescribed. The readiness for cooperation of patients decreased with prolonged application of oxygen. Using long-term oxygen treatment and continuation of established forms of treatment a mean p aO2 increase of 6 mm Hg was achieved without concomitant relevant hypercapnia. Increases of p aO2 were the more pronounced the longer oxygen insufflation lasted during night and day. Alveolo-arterial O2 partial pressure difference decreased continuously. Lowering of alveolar hypoxia and arterial hypoxaemia led to diminished pulmonary arterial pressure at rest and during exercise as well as to a significant improvement of the haematocrit. Static and dynamic lung volumes showed only marginal improvements.

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