Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(33): 1235-1237
DOI: 10.1055/s-2008-1070108
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Bedeutung des Serumspiegels konjugierter Cholsäure für die Diagnostik von Lebererkrankungen

Value of serum levels of conjugated cholic acid in the diagnosis of liver diseaseH. J. Wildgrube, H. Stang, M. Winkler, G. Mauritz
  • Zentrum der Inneren Medizin der Universität Frankfurt/Main, Abteilung für Gastroenterologie (Leiter: Prof. Dr. M. Classen)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 62 Patienten mit Fettleber, 70 Patienten mit chronischer Hepatitis und 30 Patienten mit Leberzirrhose wurde die radioimmunologisch meßbare Konzentration konjugierter Cholsäure für drei Stunden nach Einnahme einer Testmahlzeit verfolgt und mit den Ergebnissen weiterer klinisch-chemischer Parameter verglichen. Nüchtern wiesen 18 % der Patienten mit Fettleber, 13 % mit chronischer Hepatitis und 70 % der Patienten mit Zirrhose erhöhte Gallensäurenwerte auf. Im Anschluß an die Testmahlzeit wurde der maximale Konzentrationsanstieg der Cholsäurekonjugate nach einer Stunde erreicht. 70,5 % der Patienten mit Fettleber, 80 % der Patienten mit chronischer Hepatitis und 97 % der Patienten mit Zirrhose waren anhand erhöhter Gallensäurenspiegel zu erkennen. Der postprandiale Gallensäurenspiegel im Serum besitzt damit eine höhere Sensitivität für die Diagnostik einer Lebererkrankung als Bilirubin, Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, alkalische Phosphatase oder γ-Glutamyl-Transferase.

Abstract

Serum concentrations of conjugated cholic acid determined radioimmunologically were investigated for 3 hours after a test meal in 62 patients with fatty liver, 70 patients with chronic hepatitis and 30 patients with liver cirrhosis. Values were compared with results of further data from chemical pathology. Increased fasting bile acid values were found in 18 % of patients with fatty liver, 13 % with chronic hepatitis and in 70 % with cirrhosis. Following the test meal maximum concentration increase of cholic acid conjugates was obtained after one hour. 70.5 % of patients with fatty liver, 80 % of patients with chronic hepatitis and 97 % of patients with cirrhosis were identifiable by increased bile acid levels. Postprandial serum bile acid levels therefore have a higher sensitivity for diagnosis of liver disease than bilirubin, glutamic-oxaloacetic transaminase, alkaline phosphatase or γ-glutamyl transferase.

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