Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(38): 1438-1440
DOI: 10.1055/s-2008-1070144
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Nekrotisierende Pankreatitis nach ultraschallgezielter Feinnadelpunktion

Necrotising pancreatitis after ultrasonically guided fine-needle aspiration biopsyG. P. Dzieniszewski, M. Neher, P. Linhart, K. Frank
  • Chirurgische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle) und Deutsche Klinik für Diagnostik, Wiesbaden
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach transkutaner ultraschallgezielter Feinnadelbiopsie der Bauchspeicheldrüse treten Komplikationen nur äußerst selten auf, nach Literaturangaben äußern sie sich allenfalls in einer passageren Entgleisung der Pankreasfermente. Bisher nicht bekannt ist die Entwicklung einer akuten nekrotisierenden Pankreatitis, die wir bei einer 40jährigen Patientin nach ambulant durchgeführter Feinnadelpunktion wegen einer Raumforderung im Pankreaskopfbereich beobachten konnten. Der durch sofortige Therapie günstig beeinflußte Krankheitsverlauf wurde mittels Ultraschall- und Computertomographie-Kontrollen dokumentiert. Diese gefährliche Komplikation nach Direktpunktion der Bauchspeicheldrüse ist Anlaß, weiterhin auf strenge Indikationsstellung, exaktes technisches Vorgehen bei der Punktion und die notwendige engmaschige, gegebenenfalls kurzfristige stationäre Überwachung dieser Patienten hinzuweisen.

Abstract

Complications after transcutaneous ultrasonically-guided fine-needle aspiration biopsy of the pancreas are exceedingly rare, although published reports mention transitory changes in pancreatic enzymes. Acute necrotising pancreatitis has not previously been reported. It developed in a 40-year-old woman after out-patient fine-needle biopsy because of a space-occupying lesion in the head of the pancreas. Immediate conservative treatment favourably affected the course of the disease, as documented by serial ultrasound and computer tomography. This serious complication suggests that strictest indications for this procedure must be used, together with careful technique of biopsy and strict observation of the patient, if necessary with a brief period of hospitalisation.

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