Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(4): 115-120
DOI: 10.1055/s-2008-1070269
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Allergische Alveolitis durch Inhalation von Schimmelpilzsporen aus Blumenerde

Allergic alveolitis following inhalation of mould spores from pot plant earthH.-G. Velcovsky, M. Graubner
  • Medizinische Klinik III und Poliklinik (Leiter: Prof. Dr. K. Federlin) und Medizinische Klinik II (Leiter: Prof. Dr. G. Schütterle) der Universität Gießen
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 24jähriger Bankangestellter erkrankte plötzlich an einer exogen allergischen Alveolitis mit den typischen Symptomen wie Reizhusten, Belastungsdyspnoe, Fieber, Gewichtsverlust, Kopf- und Körperschmerzen. Es bestand eine Leukozytose, und die Blutsenkungsreaktion war beschleunigt. Weiterhin fanden sich eine deutliche Hypoxämie und eine ausgeprägte restriktive Ventilationsstörung, im Röntgenbild eine stark vermehrte feinstreifige interstitielle Lungenzeichnung. Das differentialdiagnostisch in Erwägung gezogene Krankheitsbild der allergischen Alveolitis ließ sich bestätigen durch den Nachweis präzipitierender Antikörper im Patientenserum gegen Pullularia pullulans, Trichoderma viride, Cephalosporium acremonium und Aspergillus fumigatus, ubiquitär vorkommende Schimmelpilze. Eine histopathologische und immunhistologische Untersuchung von Lungengewebe nach einer Minithorakotomie ergab die typischen Veränderungen einer Alveolitis. Als Expositionsquelle der Erkrankung wurden Blumenerde und Behälter in der Wohnung des Patienten ermittelt. Die Schimmelpilze konnten hieraus isoliert werden.

Abstract

Acute exogenous allergic alveolitis with the typical symptoms of unproductive cough, dyspnoea on exertion, fever, loss of weight, headache and limb pains was observed in a 24-year-old bank employee. Leucocytosis was accompanied by raised ESR; pronounced hypoxaemia and marked restrictive ventilatory defects were found. X-ray changes consisted of severely increased fine reticular interstitial shadowing. The differential diagnosis of allergic alveolitis was confirmed by the demonstration of precipitating antibodies in serum against Pullularia pullulans, Trichoderma viride, Cephalosporium acremonium and Aspergillus fumigatus, moulds with an ubiquitous occurrence. Typical changes of alveolitis were found histopathologically and immunohistologically in the lung tissue after a mini-thoracotomy. The source of exposition leading to the disease were pot plant earth and containers in the patient's flat. Moulds could be isolated from these substrates.

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