Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(6): 175-179
DOI: 10.1055/s-2008-1070280
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Einfluß von Clonidin auf die Plasma-Katecholaminspiegel unter Ruhebedingungen und unter ergometrischer Belastung*

Effect of clonidine on plasma-catecholamine levels at rest and on ergometric exerciseM. Hausen, W. Mäurer, I. Thomas, W. Kübler
  • Medizinische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Innere Medizin III (Kardiologie) (Direktor: Prof. Dr. W. Kübler)
* Die Untersuchungen wurden mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Sonderforschungsbereiches 90 - kardiovaskuläres System - der Universität Heidelberg durchgeführt.
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

An zehn kreislaufgesunden Probanden wurde der Einfluß des vorwiegend durch zentrale α-Stimulation wirksamen Sympathikolytikums Clonidin auf die peripher-venösen Plasma-Katecholaminkonzentrationen unter Ruhebedingungen und bei submaximaler Fahrradergometrie untersucht. Drei Stunden nach oraler Einnahme von 300 µg Clonidin als Einzeldosis ließ sich bereits eine signifikante Senkung der Plasma-Adrenalin- und -Noradrenalinspiegel nachweisen. Sechs Stunden nach Einnahme wurden die niedrigsten Plasma-Katecholaminspiegel bestimmt, nach 24 Stunden war die Clonidin-Wirkung zumeist abgeklungen. Die sympathikolytische Wirkung von Clonidin war unter Ergometerbelastung relativ geringer ausgeprägt als unter Ruhebedingungen. Nach Absetzen einer kurzzeitigen Clonidin-Medikation in mittlerer Dosierung war kein überschießender Katecholaminanstieg im Plasma nachzuweisen. Die Plasma-Dopamin-Spiegel blieben unter Clonidin-Medikation unbeeinflußt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, daß Clonidin die Plasma-Adrenalin- und -Noradrenalinspiegel ohne wesentliche Beeinträchtigung der Kreislaufregulation senkt.

Abstract

The effect of clonidine on peripheral venous-plasma catecholamine concentration was assessed in ten subjects with normal circulation, at rest and on submaximal bicycle exercise. Three hours after oral intake of 300 µg clonidine in single dose there was significant lowering of the plasma adrenaline and noradrenaline levels. Six hours after intake the lowest plasma catecholamine level was reached, but after 24 hours the clonidine effect had largely disappeared. The sympatholytic effect of clonidine was relatively less marked with bicycle exercise than at rest. When clonidine had been given for only a short period at moderate dosage, there was no exaggerated catecholamine rise. Clonidine administration did not effect plasma dopamine levels. These results indicate that clonidine decreases plasma adrenaline and noradrenaline levels without significant effect on circulatory regulation.

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