Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(8): 230-233
DOI: 10.1055/s-2008-1070292
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Die Treffsicherheit der endoskopischen retrograden Pankreatiko-Cholangiographie in der Diagnostik der Pankreaskrankheiten: Eine Analyse von 3000 Untersuchungen

Accuracy of endoscopic retrograde pancreatico-cholangiography in the diagnosis of pancreatic disease: an analysis of three thousand investigationsH. Anacker, H.-D. Weiss, B. Kramann, E. Gmelin
  • Institut für Röntgendiagnostik der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar (Direktor: Prof. Dr. H. Anacker)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe der endoskopischen retrograden Pankreatiko-Cholangiographie (ERPC) haben wir bei 269 durch Operation, klinischen Befund, Laboratoriumsbefund und Verlauf gesicherten Pankreatitiden in 83 % die richtige Diagnose gestellt. Bei 82 durch Operation gesicherten Pankreasnekrosen und Pseudozysten wurde in 85 % die korrekte Diagnose gestellt. Für die Papillenstenose ist die ERPC eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden, weil sie in der Lage ist, gleichzeitig beide Gänge darzustellen und weil sie funktionelle Veränderungen, besonders die Verzögerung der Entleerung, zu erkennen gestattet. Bei 107 operativ oder histologisch gesicherten Pankreaskarzinomen wurde in 88 % die korrekte Diagnose gestellt. Von 27 Papillenkarzinomen wurden 26 durch die Endoskopie erkannt. Probeexzision mit nachfolgender histologischer Untersuchung und Absaugung des Pankreassekretes mit zytologischer Untersuchung konnten die Diagnose zusätzlich erhärten.

Abstract

Endoscopic retrograde pancreatico-cholangiography (ERPC) gave the correct diagnosis in 83 % of 269 cases of pancreatitis confirmed by operation, clinical features, laboratory findings and course. It provided the correct diagnosis in 85 % of 82 cases of necrosis of the pancreas and pseudocysts confirmed at operation. ERPC is one of the most important methods of investigation in papillary stenosis, because it can demonstrate both ducts and can reveal functional changes, especially delayed emptying. The correct diagnosis of carcinoma of the pancreas, confirmed at operation or histologically, was made in 88 % of 107 cases. Endoscopy correctly diagnosed 26 of 27 cases of papillary carcinoma. Biopsy with subsequent histological study and cytological analysis of pancreatic secretion further served to confirm the diagnoses established by ERPC.

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