Zusammenfassung
Zehnfachbestimmungen von HbA1a+b+c aus zehn verschiedenen Blutproben mit dem »Fast Hemoglobin Test System« ergaben bei
Verwendung der gleichen Charge eine Standardabweichung von 0,12 %. Verlaufsbeobachtungen
an einer gleichbleibenden Gruppe stoffwechselgesunder Probanden lieferten Anhaltspunkte
für eine unterschiedliche Qualität verschiedener Chargen des Testsystems. Messungen
aus Kapillarblut, aus venösem Blut und aus heparinisiertem Blut ergaben identische
Werte. Blut oder Hämolysat konnte bei 22,5 °C, 4 °C oder -20 °C wenigstens für drei
Tage, Säuleneluat bei 22,5 °C wenigstens für 5 Stunden gelagert werden, ohne daß eine
Verfälschung der Ergebnisse eintrat. Hyperlipämisches Blut führt zur Messung falsch-hoher
Werte und ist vor der Analyse zu waschen. Die durch einen oralen Glucosetoleranztest
induzierte akute Erhöhung der Blutglucose führte bei insulinpflichtigen Altersdiabetikern
zu einem kurzfristigen Anstieg von HbA1a+b+c. Mit dem »Fast Hemoglobin Test System« ist bei Ausschaltung verschiedener Fehlermöglichkeiten
eine einfache, schnelle und reproduzierbare Messung von HbA1a+b+c möglich. Die Konzentration von HbA1a+b+c scheint auch kurzfristige Blutzuckerschwankungen widerzuspiegeln und nicht nur Langzeiteffekte
der Stoffwechselführung.
Abstract
Tenfold determination of HbA1a+b+c from ten different blood samples by means of the »fast haemoglobin test system« gave
a standard deviation of 0.12 % for the same sample. Serial observations on the same
group of subjects without metabolic abnormalities indicated differing quality of various
samples in the test system. Measurements on capillary blood, venous blood and heparinised
blood gave identical values. Blood or haemolysate could be stored for at least three
days at 22.5 °C, 4 °C or -20 °C, column eluate at 22.5 °C for at least five hours
without altering the results. Hyperlipaemic blood led to the obtaining of falsely
high values and had to be washed before analysis. Acute elevation in blood-glucose
level induced by an oral glucose tolerance test of maturity-onset diabetics requiring
insulin led to a short-lived rise in HbA1a+b+c. The »fast haemoglobin test system« is, after elimination of certain potential errors,
a simple, rapid and reproducible means of measuring HbA1a+b+c. The concentration of HbA1a+b+c apparently mirrors short-lived changes in blood sugar level and not only long-term
effects on the metabolic state.