Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(31/32): 983-987
DOI: 10.1055/s-2008-1070438
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Funktions-»Screening« des exokrinen Pankreas: FDL-, N-BT-PABA-Test, Stuhl-Chymotrypsinbestimmung im Vergleich mit dem Sekretin-Pankreozymin-Test*

Screening of exocrine pancreatic functionK.-P. Stock, J. Schenk, B. Schmack, W. Domschke
  • Medizinische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. L. Demling)
* Professor Dr. L. Demling zum 60. Geburtstag
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 67 Patienten wurde im intraindividuellen Vergleich der Stellenwert der oralen Pankreasfunktionstests (Fluorescein-dilaurat-[FDL-], N-Benzoyl-L-Tyrosyl-para-Aminobenzoesäure-[PABA-]Test) im Vergleich mit dem volumenverlustkorrigierten Sekretin-Pankreozymin-Test bestimmt. In den Vergleich einbezogen wurde die Chymotrypsinbestimmung im Stuhl (CH-S). Entsprechend dem Ergebnis des Sekretin-Pankreozymin-Tests erfolgte die Einteilung in Patienten mit normaler Pankreasfunktion (n = 28), mit grenzwertig eingeschränkter Funktion (n = 18) sowie mit manifester exokriner Insuffizienz (n = 21). Als Ergebnis zeigte sich, daß bei grenzwertig eingeschränkter Pankreasfunktion die diagnostische Aussage aller drei Screening-Verfahren begrenzt ist. Die Sensitivität (Anteil der richtig pathologischen Werte) betrug beim FDL-Test 38 %, beim PABA-Test 40 % sowie beim CH-S 31 %. Bei manifester exokriner Pankreasinsuffizienz zeigen FDL- und N-BT-PABA-Test sowie CH-S mit 67 %, 63 % und 62 % fast die gleiche Sensitivität. Aus diesen Ergebnissen läßt sich folgern, daß die oralen Pankreasfunktionstests, vor allem der methodisch einfache FDL-Test, eine diagnostische Alternative zur relativ aufwendigen Stuhl-Chymotrypsinbestimmung darstellen. Sämtliche Tests können jedoch den Sekretin-Pankreozymin-Test als aussagekräftigste diagnostische Maßnahme nicht ersetzen.

Abstract

The validity of oral pancreatic function tests (fluoresceine dilaurate- [FDL-], N-benzoyl-L-tyrosyl-para-amino-benzoic-acid-[PABA-]test) was assessed intra-individually in 67 patients in comparison with the secretin-pancreozymin test corrected for volume loss. Faecal chymotrypsin (CH-F) estimation was included in the comparison. According to the result of the secretin-pancreozymin test, patients were divided into those with normal pancreatic function (n = 28), those with borderline restricted function (n = 18), and those with manifest exocrine insufficiency (n = 21). Results show that in borderline decreased pancreatic function the diagnostic value of all screening tests is limited. The sensitivity (true pathological results) was 38 % in the FDL-test, 40 % in the PABA-test, and 31 % in CH-F. In manifest exocrine pancreatic insufficiency FDL-and PABA-test as well as CH-F showed similar sensitivity of 67, 63, and 62 %, respectively. Results show that oral pancreatic function tests, particularly the simple FDL-test, represent a diagnostic alternative to the relatively complicated CH-F assessment. However, none of the tests are able to replace the secretin-pancreozymin test as the most valid diagnostic investigation.

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