Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(46): 1535-1537
DOI: 10.1055/s-2008-1070549
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endoskopische Flächenmessung von Magen-Darm-Ulzera

Endoscopic determination of the size of gastrointestinal ulcersH. Dancygier, D. Wurbs, M. Classen
  • Zentrum der Inneren Medizin, Abteilung für Gastroenterologie der Universität, Frankfurt am Main (Leiter: Prof. Dr. M. Classen)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Basierend auf ein computergestütztes, halbautomatisches Gerät für stereologische Analysen, haben wir eine neue Methode der endoskopischen Ulkusgrößenmessung entwickelt. Die wesentlichen Komponenten sind ein graphisches Meßtablett, das an einen Computer angeschlossen ist, der seinerseits mit einem Fernsehmonitor verbunden ist. Das endoskopische Bild wird auf den Fernsehmonitor übertragen, und mit Hilfe einer elektronischen Overlay-Markierung wird die Ulkusfläche unmittelbar auf dem Monitor gemessen. Die Spur der Meßmarke bleibt auf dem Monitor sichtbar, so daß jede umfahrene Läsion genau gekennzeichnet ist. Aus dem Verhältnis einer bekannten, endoskopisch eingeführten Referenzfläche zur umfahrenen Geschwürsfläche wird diese durch den Computer errechnet. Zahlreiche Messungen aus verschiedenen Entfernungen, verschiedenen Aufblickwinkeln und mit unterschiedlichen Referenzflächen ergaben einen Fehler von 4,2 ± 0,5 %. Die Messung durch sechs verschiedene Untersucher ergab eine Schwankung von 2,9 ± 1,2 %. Diese Ergebnisse belegen die Zuverlässigkeit der endoskopischen Planimetrie gastrointestinaler Ulzera.

Abstract

A new method based on computer-assisted semiautomatic equipment for stereological analysis has been developed to measure ulcer size endoscopically. The main component is a graphic measuring table connected with a computer which is itself linked to a television monitor. The endoscopic picture is transmitted to the television monitor and the ulcer area is measured directly on the monitor using electronic overlay markers. The trace of the measuring markers remains visible on the monitor so that every lesion demonstrated is accurately outlined. The computer calculates the ulcer area by relating it to a known endoscopically inserted reference area. Numerous measurements from various distances, various angles of view and with variable reference area sizes showed the error to be 4.2 ± 0.5 %. Measurements by six different investigators showed variations of 2.9 ± 1.2 %. These results document the reliability of endoscopic planimetrics of gastrointestinal ulcers.

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