Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(47): 1571-1575
DOI: 10.1055/s-2008-1070556
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Direkte Kontrastmitteldarstellung akuter und chronischer Perikardergüsse sowie des Herzbeutels

Direct contrast medium demonstration of acute and chronic pericardial effusion and of the pericardiumW. Mäurer, B. Rauch, F. Schwarz, H. C. Mehmel, J. Senges, W. Kübler
  • Abteilung Innere Medizin III (Kardiologie) der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. W. Kübler)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei elf Patienten mit zum Teil ausgedehntem Perikarderguß wurden nach Punktion des Perikardraums 10-20 ml Kontrastmittel in den Herzbeutel injiziert. Dadurch wurde im Durchleuchtungsbild der Perikarderguß direkt erkennbar und die einwandfreie Lage der Punktionskanüle im Herzbeutel sichergestellt. Das vollständige Absaugen des Perikardergusses konnte unter Durchleuchtungskontrolle gut verfolgt werden. Der durch Kontrastmittel angefärbte Perikarderguß sowie die ihn umgebenden Strukturen konnten durch Kinekardiographie mit der 35-mm-Kamera dargestellt werden (»Perikardiographie«). Bei zwei Patienten erbrachte die Perikardiographie zusätzlich eine wesentliche diagnostische Information im Vergleich zum Echokardiographiebefund. Die direkte Kontrastmitteldarstellung von Perikardergüssen und des Herzbeutels verbessert die Sicherheit während der Perikardpunktion und erweitert die diagnostischen Möglichkeiten insbesondere bei unklaren Perikarderkrankungen und bei gekammerten Perikardprozessen.

Abstract

After aspiration of the pericardial space 10 to 20 ml of contrast medium were injected into the pericardial sac in 11 patients with in part large pericardial effusions. Thus the effusion became directly visible on fluoroscopy and a satisfactory position of the aspiration cannula in the pericardial sac was ascertained. Complete drainage of the pericardial effusion could be well observed by fluoroscopy. The pericardial effusion dyed by contrast medium and the surrounding structures could be filmed by kinecardiography with a 35 mm camera (»pericardiography«). In contrast to echocardiography pericardiography resulted in additional important diagnostic information in two patients. Direct contrast medium demonstration of pericardial effusions and of the pericardium improves the safety during pericardial aspiration and enlarges the diagnostic possibilities particularly in ill-defined pericardial diseases and septated pericardial processes.

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