Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(49): 1644-1649
DOI: 10.1055/s-2008-1070570
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Blutzuckerkontrollierte Insulin-Infusionssysteme zur Schnelleinstellung insulinpflichtiger Diabetiker*

Blood-sugar-controlled insulin infusion systems for rapid adjustment of insulin-dependent diabeticsJ. Beyer, G. Becker, G. Schulz, E. Gaberle, E. Wolf, W. Hassinger, U. Cordes
  • Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel (Leiter: Prof. Dr. J. Beyer) an der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik des Klinikums der Universität Mainz
* Professor Dr. K. Schöffling zum 60. Geburtstag
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe einer prospektiven Studie konnten bei 13 insulinpflichtigen Diabetikern empirisch gewonnene Erkenntnisse gesichert und die Grundlagen für die Berechnung des gesamten Insulinbedarfs, der tageszeitlichen Aufteilung der Insulindosen und der Zusammensetzung der einzelnen Insulinportionen aus einem Alt- und Verzögerungsinsulinanteil entwickelt werden. Die Ermittlung des Insulinbedarfs erfolgte nach einer 36stündigen Untersuchungsperiode am künstlichen endokrinen Pankreas unter standardisierten Bedingungen. Die Neueinstellung wurde ergänzt durch eine diätetische Unterrichtung und Neueinteilung der Gesamtkalorienzufuhr sowie Verteilung der Kohlenhydrate über den Tag. Die therapeutischen Erfolge an 55 Patienten bestätigen dieses Vorgehen. Die Einstellung insulinbehandelter Diabetiker wurde damit schneller, besser und kostensparender erreicht.

Abstract

Empirically obtained data could be verified and the basis for assessment of total insulin requirement, circadian distribution of insulin doses and contents of single insulin portions of old and delayed-action insulin could be established in a prospective study in 13 insulin-dependent diabetics. Assessment of insulin requirements was done after a 36-hour investigation period with the artificial endocrine pancreas using standardised conditions. Readjustment was complemented by dietary advice and rearrangement of total calory input and distribution of carbohydrates during the day. Therapeutic success in 55 patients justifies this procedure. Adjustment of insulin-dependent diabetics was thus obtained more rapidly, better and at less cost.

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