Zusammenfassung 
         
         Eine vergleichende Untersuchung von transvenöser Cholangiographie (TVC) bei 82 Patienten
            und perkutaner transhepatischer Feinnadelcholangiographie (PTFC) bei 84 Patienten
            zeigt, daß die TVC wegen des hohen Aufwands und der geringen Trefferquote (56,9 %)
            als obsolet anzusehen ist. Sie führte in einem Fall zu einer Septikämie mit Todesfolge.
            Die mit einer ultradünnen Punktionsnadel (0,5 mm Durchmesser) vorgenommene PTFC ergab
            eine Gesamttrefferquote von 84,5 %; gestaute Gallenwege wurden in 87,9 % erfolgreich
            punktiert, nicht gestaute in 72,2 %. Als schwere Komplikationen ereigneten sich eine
            intraabdominelle Blutung und ein Galleaustritt. Trotz der Flexibilität der Feinnadel
            ist die oberflächliche Parenchymläsion, bedingt durch die Atemexkursionen, nicht immer
            punktförmig, wie sich tierexperimentell zeigte. Hohe Treffsicherheit auch bei nicht
            gestauten Gallenwegen und geringe Letalität zeichnen die PTFC gegenüber der TVC und
            der konventionellen perkutanen transhepatischen Cholangiographie aus.
         
         
         
         Abstract 
         
         The comparison of transvenous cholangiography (TVC) in 82 patients with percutaneous
            transhepatic fine needle cholangiography (PTFC) in 84 patients showed that TVC must
            be considered obsolete due to the complicated procedure with low success rate (56.9 %).
            In one case it led to septicaemia followed by death. The total success rate was 84.5 %
            in PTFC performed with an ultrathin needle (0.5 mm diameter); congested biliary ducts
            were successfully punctured in 87.9 % and non-congested ducts in 72.2 %. Severe complications
            consisted of one case of intraabdominal bleeding and one biliary extravasation. As
            shown in animal experiments, the superficial parenchymal lesion has not always the
            shape of a point. High accuracy also in non-congested biliary tracts and low mortality
            make PTFC superior to TVC and conventional percutaneous transhepatic cholangiography.