Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(12): 401-405
DOI: 10.1055/s-2008-1070675
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Höhere Erfolgsraten bei der Nierentransplantation durch die HLA-DR-Typisierung: Eine retrospektive Analyse der Süddeutschen Arbeitsgemeinschaft für Nierentransplantation*

Increased success rate of renal transplantation by HLA-DR-typing: a retrospective analysis of the South-German co-operative study group for renal transplantationG. Müller1 , H. Bockhorn2 , V. Lenhard3 , E. Fischer3 , K. Dreikorn4 , R. F. Fetta5 , A. Jansen5 , H. J. Halbfaß6 , H. Wilms6 , D. Dorn-Zachertz7 , W. Faßbinder8 , B. Gumbel9 , F. W. Albert10 , R. W. Ewald11 , S. Goldmann12 , H.-E. Franz13 , P. Wernet1
  • 1Immunologisches Laboratorium, Medizinische Universitätsklinik, Tübingen
  • 2Chirurgische Universitätsklinik, Tübingen
  • 3Institut für Immunologie und Serologie der Universität, Heidelberg
  • 4Chirurgische Universitätsklinik, Abteilung für Urologie, Heidelberg
  • 5Blutspendedienst der Medizinischen Universitätsklinik, Freiburg
  • 6Chirurgische Universitätsklinik, Freiburg
  • 7Institut für Immunhämatologie der Universität, Frankfurt
  • 8Zentrum der Inneren Medizin der Universität, Frankfurt
  • 9Institut für Rechtsmedizin, Kaiserslautern
  • 10Medizinische Klinik II, Städtisches Krankenhaus, Kaiserslautern
  • 11Medizinische Klinik I, Städtische Krankenanstalten, Mannheim
  • 12Abteilung für Klinische Physiologie und Arbeitsmedizin der Universität, Ulm
  • 13Zentrum für Innere Medizin der Universität, Ulm
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Mu 523/1
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Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

90 Nierenspender-Empfänger-Paare wurden retrospektiv HLA-DR-typisiert, und der Einfluß der HLA-DR-Antigene auf die Transplantatprognose wurde untersucht. Es zeigte sich eindeutig, daß HLA-DR-kompatible Spendernieren eine wesentlich bessere Transplantatprognose haben als HLA-DR-nichtkompatible. Dabei erreichen Spendernieren mit nur einem identischen HLA-DR-Antigen eine sechsmonatige Überlebensrate von 81 %. Nur HLA-AB-identische (»full house identity«) Leichennieren erzielen ähnlich gute Überlebenszeiten. Aufgrund des relativ geringeren Polymorphismus des HLA-DR-Alloantigensystems werden häufiger HLA-DR-identische Spenderorgane gefunden als bei Berücksichtigung der HLA-AB-Antigene. HLA-DR-identische Spendernieren (identisch für beide HLA-DR-Antigene) haben sogar eine noch bessere Transplantatprognose als »full house«-identische Nieren, da hierbei die Nierentransplantatüberlebensrate nach sechs Monaten bei unseren Patienten bei 87 % liegt.

Abstract

Retrospective HLA-DR-typing and the influence of HLA-DR antigen on transplantation prognosis was studied in 90 kidney donor-recipient pairs. It was clearly demonstrated that HLA-DR compatible donor kidney provides a significantly better transplant prognosis than if there is HLA-DR incompatibility. Donor kidneys with only one identical HLA-DR antigen gave a six-month survival rate of 81 %. Only HLA-AB identical cadaver kidneys (»full house identity«) give similar survival times. Because of relatively lower polymorphism of the HLA-DR alloantigen system, HLA-DR identical donor organs are discovered more frequently than when HLA-AB antigens are taken into consideration. HLA-DR identical donor kidneys (identical for both HLA-DR antigens) have an even better transplant prognosis than »full house identical« kidneys, since the survival rate in the former is 87 % after six months.

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