Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(15): 505-509
DOI: 10.1055/s-2008-1070696
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neues Prinzip in der Langzeitbehandlung der essentiellen Hypertension: Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmung

A new principle in long-term treatment of essential hypertension: angiotensin-converting enzyme inhibitionA. Overlack, K. O. Stumpe, I. Heck, F. Krück
  • Medizinische Universitäts-Poliklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. F. Krück)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer Doppelblindstudie wurde der blutdrucksenkende Effekt des oral wirksamen Converting-Enzym-Hemmers Captopril (SQ 14.225) bei 20 Patienten mit mittelschwerer essentieller Hypertension untersucht. Bei alleiniger Therapie mit Captopril (dreimal 150 mg/d) fiel der Blutdruck von durchschnittlich 167/111 auf 148/99 mm Hg im Liegen und von 164/113 auf 143/99 mm Hg im Stehen, wobei vier Patienten eine Blutdrucknormalisierung (< 145/95 mm Hg) aufwiesen. Die Pulsfrequenz änderte sich nicht signifikant. Durch Zugabe von Hydrochlorothiazid konnte der Blutdruck bei allen Patienten in den Normbereich gesenkt werden. Eine Toleranz entwickelte sich auch nach sechsmonatiger Therapie nicht. Der antihypertensive Effekt von Captopril allein entsprach demjenigen von Hydrochlorothiazid. Nebenwirkungen traten nicht auf. Die Aktivität des Converting-Enzyms im Serum sowie die Plasmakonzentrationen von Angiotensin II und Aldosteron wurden durch Captopril deutlich gesenkt; die Plasma-Renin-Aktivität stieg signifikant an. Die renale Natrium- und Wasserausscheidung sowie die glomeruläre Filtrationsrate wurden nicht beeinflußt.

Abstract

The blood pressure lowering effect of the orally effective converting-enzyme-inhibitor captopril (SQ 14.225) was investigated in a double-blind study in 20 patients with moderate essential hypertension. During treatment with captopril alone (150 mg t.i.d.) blood pressure dropped from an average of 167/111 to 148/99 mm Hg lying and from 164/113 to 143/99 mm Hg upright whereby 4 patients showed normalisation of their blood pressure (< 145/95 mm Hg). There was no significant change of pulse frequency. Addition of hydrochlorothiazide led to return to normal of blood pressure in all patients. Even after 6 months of treatment tolerance had not developed. The antihypertensive effect of captopril alone paralleled the one of hydrochlorothiazide and there were no side effects. Activity of the converting enzyme in serum as well as plasma concentrations of angiotensin II and aldosterone were clearly lowered by captopril whereas plasma renin activity increased significantly. Renal sodium and water excretion and glomerular filtration rate were not influenced.

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