Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(27): 954-958
DOI: 10.1055/s-2008-1070790
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Häufigkeit und Zeitpunkt der Diagnose von angeborenen Herzfehlern in der Praxis*

Frequency and time of diagnosis of congenital heart defects in an out-patient clinicG. Friedl, H. W. Rautenburg
  • Abteilung Kinderkardiologie (Leiter: Prof. Dr. H. W. Rautenburg) des Zentrums für Kinderheilkunde am Klinikum der Universität Gießen
* Professor Dr. F. H. Dost, Gießen, zum 70. Geburtstag
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand der Untersuchungsbefunde einer pädiatrisch-kardiologischen Ambulanz, gesichert durch die mittels Herzkatheterisierung und Angiokardiographie gewonnenen Diagnosen von 1066 Kindern, wurde die Häufigkeit angeborener Herzfehler geprüft. Außerdem wurde festgestellt, zu welchem Zeitpunkt bei den einzelnen Angiokardiopathien zum ersten Mal aufgrund ambulanter Untersuchungen der Verdacht auf die später gesicherte Diagnose geäußert wurde. Dabei fällt auf, daß zyanotische angeborene Herzfehler und azyanotische Kinder mit größerem Links-Rechts-Shunt sowie zusätzlichen Pulmonalstenosen früher erkannt werden als Kinder mit Vorhofseptumdefekten, offenem Ductus arteriosus, Aortenisthmusstenose, Aortenstenose und Pulmonalstenose, die zum Teil erst bei den Kindergartenuntersuchungen durch ein Herzgeräusch bemerkt wurden. Nach diesen fünf angeborenen Herzfehlern sollte im Kleinkindesalter in der Praxis besonders gefahndet werden.

Abstract

The frequency of different forms of congenital heart disease was obtained from among a group of 1066 patients seen in a paediatric-cardiological outpatient clinic, the diagnosis being confirmed by cardiac catheterisation and (or) angiocardiography. Also recorded and analysed was the time the various defects, subsequently confirmed by other methods, were first diagnosed in an out-patient clinic. It became clear that cyanotic lesions and acyanotic ones with a large left to right shunt as well as additional pulmonary stenosis were diagnosed earlier than atrial septal defect, persistent ductus arteriosus, coarctation of the aorta, aortic stenosis or pulmonary stenosis - some of which were first noted by their murmur during examinations in the nursery school.

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