Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(35): 1205-1209
DOI: 10.1055/s-2008-1070840
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur immunsuppressiven Therapie der chronisch-aktiven Hepatitis: Ergebnisse bei Früh- und Spätstadien der Erkrankung

Immunosuppressive treatment of chronic active hepatitisI. Vido, U. Ranft, F. W. Schmidt
  • Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Zentrum Innere Medizin, und Institut für Biometrie, Medizinische Hochschule Hannover
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Frühstadium einer chronisch-aktiven Hepatitis hat eine immunsuppressive Therapie mit Prednisolon und Azathioprin eine relativ gute Prognose. Schon 3 Monate nach Therapiebeginn kam es in der Mehrzahl der 20 untersuchten Patienten zur Besserung, zwischen dem sechsten und neunten Monat zur Normalisierung des klinisch-chemischen Befundes, und nach 12 Monaten gab es auch histologisch keine sicheren Hinweise auf die ursprünglich aggressive Form der Leberentzündung. Im Spätstadium der chronisch-aktiven Hepatitis erscheint der Effekt einer immunsuppressiven Therapie dagegen fraglich. Die Tendenz zur Besserung der klinisch-chemischen Merkmale war unter einer Immunsuppression statistisch signifikant schlechter als im Frühstadium. Histologisch war ein Jahr nach Therapiebeginn in zwei Drittel der Fälle keine wesentliche Befundbesserung eingetreten.

Abstract

Early-stage chronic active hepatitis treated with prednisolone and azathioprine has a good prognosis. In most of the 20 patients investigated improvement occurred already after 3 months of treatment, by 6 to 9 months the laboratory findings had become normal and after 12 months there was no definite evidence histologically for the initial aggressive form of liver disease. However, in the late stage of chronic active hepatitis the effect of immunosuppressive treatment seems questionable. The tendency for improvement of laboratory findings during immunosuppression was significantly worse than in early-stage disease. Histologically there was no real improvement in two thirds of the cases a year after onset of treatment.

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