Eur J Pediatr Surg 2000; 10(2): 114-118
DOI: 10.1055/s-2008-1072338
Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnosis of Nonpalpable Testes in Childhood: Comparison of Magnetic Resonance Imaging and Laparoscopy in a Prospective Study

S.  Siemer1 , U.  Humke1 , M.  Uder2 , U.  Hildebrandt3 , N.  Karadiakos4 , M.  Ziegler1
  • 1Departments of General and Pediatric Urology, University Hospital of Saarland, Homburg/Saar, Germany
  • 2Department of Radiology, University Hospital of Saarland, Homburg/Saar, Germany
  • 3Department of General Surgery, University Hospital of Saarland, Homburg/Saar, Germany
  • 4Department of Pediatric Surgery, University Hospital of Saarland, Homburg/Saar, Germany
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Abstract

In a prospective study, the accuracy of magnetic resonance imaging (MRI) and laparoscopy in the diagnosis of nonpalpable testes was evaluated. Advantages and disadvantages of the two procedures were compared. 29 boys with unilateral nonpalpable testis underwent MRI. When MRI failed to demonstrate a testis, laparoscopy with a 1.9 mm mini-laparoscope was performed. All cases were verified by operative exploration of the inguinal region. MRI demonstrated 10 inguinal and 7 abdominal testes. MRI revealed no testis in 12 boys. The false positive rate was 32%, correct negative findings were confirmed in four patients. When laparoscopy was performed, preservable testis could be demonstrated in 8 of 12 patients (1 abdominal, 7 inguinal) which otherwise were not visible on MRI. The correct positive rate was 100%. We encountered no complications with laparoscopy. In summary, laparoscopic evaluation is recommended as the preferable method in pediatric cases of nonpalpable testes.

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie sollte die Wertigkeit der Kernspintomographie und Laparoskopie beim nicht tastbaren Hoden untersucht werden. Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Verfahren werden gegenübergestellt. 29 Knaben mit einseitigem, nicht tastbarem Hoden wurden nach unauffälliger Sonographie mittels MRT untersucht. Bei fehlendem Hodennachweis im MRT erfolgte eine Laparoskopie mit einem miniaturisierten Kinderlaparoskop (1,9 mm Optik). Alle Befunde wurden durch operative Freilegung verifiziert. 10 Leistenhoden und 7 Abdominalhoden waren im MRT nachweisbar. Bei 12 Knaben war ein Hodennachweis im MRT nicht möglich. Die falsch-negative Rate lag bei 32%, wobei korrekt negative Befunde bei 4 Patienten bestätigt werden konnten. Mit Hilfe der Laparoskopie konnte bei 8 von 12 Patienten ohne Hodennachweis im MRT dennoch ein erhaltungswürdiger Hoden (1 Abdominalhoden und 7 Leistenhoden) diagnostiziert werden. Komplikationen bedingt durch die Laparoskopie wurden nicht beobachtet. Die Laparoskopie ist mit hoher Sensitivität und Spezifität eine ideale, komplikationsarme Untersuchungsmethode beim nicht tastbaren Hoden. Nach klinischer Untersuchung und fehlendem Hodennachweis in der Sonographie ist beim nicht tastbaren Hoden eine laparoskopische Abklärung mit einem Kinderinstrumentarium zu empfehlen. In einer Sitzung (eine Narkose) kann zunächst die Diagnostik mit sicherem Hodennachweis (100% korrekt positiv, 0% falsch-negativ) und anschließend eine gezielte Therapie erfolgen.

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