Intensivmedizin up2date 2008; 4(4): 273-288
DOI: 10.1055/s-2008-1077634
Allgemeine Prinzipien der Intensivmedizin

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tracheotomie in der Intensivmedizin

Christian  Byhahn
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Publication Date:
29 October 2008 (online)

Kernaussagen

Die technische Einfachheit der minimal invasiven Tracheotomieverfahren ermöglicht ein rasches Erlernen dieser Techniken – insbesondere für chirurgisch nicht ausgebildete Intensivmediziner. Dennoch darf nicht außer Acht gelassen werden, dass es sich bei der Punktionstracheotomie trotz ihres minimal invasiven Charakters um einen chirurgischen Eingriff an den Atemwegen eines kritisch kranken Intensivpatienten handelt, der im Einzelfall mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden sein kann. Dem rechtzeitigen Erkennen und der adäquaten Behandlung eventueller Komplikationen kommt daher eine elementare Bedeutung zu.

Nur durch stetige Sorgfalt und Aufmerksamkeit kann die Punktionstracheotomie ihrem eigentlichen Anspruch gerecht werden: als elektiver Eingriff mit einer geringen Komplikationsrate die Beatmungs-, Entwöhnungs- und Gesamtsituation eines Intensivpatienten zu verbessern und ihn vor den Komplikationen der Langzeitintubation zu schützen. Ungeachtet der Attraktivität und Universalität der Punktionstechniken bleiben spezielle Indikationen für die klassische chirurgische Tracheotomie auch in der Intensivmedizin bestehen.

Literatur

  • 1 Ciaglia P, Firsching R, Syniec C. Elective percutaneous dilatational tracheostomy. A new simple bedside procedure; preliminary report.  Chest. 1985;  87 715-719
  • 2 Weymuller E A, Bishop M J, Fink B R, Hibbard A W, Spelman F A. Quantification of intralaryngeal pressure exerted by endotracheal tubes.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1983;  92 444-447
  • 3 Straus C, Louis B, Isabey D, Lemaire F, Harf A, Brochard L. Contribution of the endotracheal tube and the upper airway to breathing workload.  Am J Respir Crit Care Med. 1998;  157 23-30
  • 4 Griffiths J, Barber V S, Morgan L, Young J D. Systematical review and meta-analysis of studies of the timing of tracheostomy in adult patients undergoing artificial ventilation.  Br Med J. 2005;  330 1243-1246
  • 5 Saffle J R, Morris S E, Edelman L. Early tracheostomy does not improve outcome in burn patients.  J Burn Care Rehabil. 2002;  23 431-438
  • 6 Barquist E S, Amortegui J, Hallal A, Giannotti G, Whinney R, Alzamel H, MacLeod J. Tracheostomy in ventilator dependent trauma patients. A prospective, randomized intention-to-treat study.  J Trauma. 2006;  60 91-97
  • 7 Jackson C. Tracheotomy.  Laryngoscope. 1909;  18 285-290
  • 8 Freeman B D, Isabella K, Lin N, Buchman T G. A meta-analysis of prospective trials comparing percutaneous and surgical tracheostomy in critically ill patients.  Chest. 2000;  118 1412-1418
  • 9 Seldinger S I. Catheter replacement of the needle in percutaneous arteriography.  Acta Radiol. 1953;  39 368-376
  • 10 Griggs W M, Worthley L IG, Gilligan J E, Thomas P D, Myburgh J A. A simple percutaneous tracheostomy technique.  Surg Gynecol Obstet. 1990;  170 543-545
  • 11 Fantoni A, Ripamonti D. A non-derivative, non-surgical tracheostomy: the translaryngeal method.  Intensive Care Med. 1997;  23 386-382
  • 12 Byhahn C, Wilke H J, Halbig S, Lischke V, Westphal K. Percutaneous tracheostomy: Ciaglia Blue Rhino versus the basic Ciaglia technique of percutaneous dilational tracheostomy.  Anesth Analg. 2000;  91 882-886
  • 13 Frova G, Quintel M. A new simple method for percutaneous tracheostomy: controlled rotating dilation.  Intensive Care Med. 2002;  28 299-303
  • 14 Zgoda M A, Berger R. Balloon-facilitated percutaneous tracheostomy tube placement: preliminary report of a novel technique.  Chest. 2005;  128 3688-3690
  • 15 Byhahn C, Zgoda M, Birkelbach O, Hofstetter C, Gromann T. Ciaglia Blue Dolphin: a new technique for percutaneous tracheostomy using balloon dilation.  Crit Care. 2008;  12 [Suppl 2] P333
  • 16 Dulguerov P, Gysin C, Perneger T V, Chevrolet J C. Percutaneous or surgical tracheostomy. A meta-analysis.  Crit Care Med. 1999;  27 1617-1625
  • 17 Higgins K M, Punthakee X. Meta-analysis comparison of open versus percutaneous tracheostomy.  Laryngoscope. 2007;  117 447-454
  • 18 Mierdl S, Byhahn C, Halbig S, Westphal K, Martens S, Probst S. Perkutane Tracheotomie nach thorakaler Transplantation – Ein sicheres Verfahren unter Immumsuppression.  Z Herz Thorax Gefäßchir. 2003;  17 51-54
  • 19 Byhahn C, Rinne T, Halbig S, Albert S, Wilke H J, Lischke V, Westphal K. Early percutaneous tracheostomy after median sternotomy.  J Thorac Cardiovasc Surg. 2000;  120 329-334
  • 20 Fischler L, Kuhn M, Cantieni R, Frutiger A. Late outcome of percutaneous dilatational tracheostomy in intensive care patients.  Intensive Care Med. 1995;  21 475-481
  • 21 Law R C, Carney A S, Manara A R. Long-term outcome after percutaneous dilational tracheostomy. Endoscopic and spirometry findings.  Anaesthesia. 1997;  52 51-56
  • 22 Norwood S, Vallina V L, Short K, Saigusa M, Fernandez L G, McLarty J W. Incidence of tracheal stenosis and other late complications after percutaneous tracheostomy.  Ann Surg. 2000;  232 233-241
  • 23 Rosenbower T J, Morris jr. J A, Eddy V A, Ries W R. The long-term complications of percutaneous dilational tracheostomy.  Am Surg. 1998;  64 82-87
  • 24 Walz M K, Peitgen K, Thürauf N, Trost H A, Wolfhard U, Sander A, Ahmadi C, Eigler F W. Percutaneous dilatational tracheostomy – Early results and long-term outcome of 326 critically ill patients.  Intensive Care Med. 1998;  24 685-690
  • 25 Leonard R C, Lewis R H, Singh B, van Heerden P V. Late outcome from percutaneous tracheostomy using the Portex kit.  Chest. 1999;  115 1070-105
  • 26 Steele A PH, Evans H W, Afaq M A, Robson J M, Dourado J, Tayar R, Stockwell M A. Long-term follow-up of Griggs percutaneous tracheostomy with spiral CT and questionnaire.  Chest. 2000;  117 1430-1433
  • 27 Hommerich C P, Rödel R, Frank L, Zimmermann A, Braun U. Langzeitergebnisse nach chirurgischer Tracheotomie und PDT.  Anaesthesist. 2002;  51 23-27
  • 28 Walz M K, Schmidt U. Tracheal lesion caused by percutaneous dilatational tracheostomy – A clinico-pathological study.  Intensive Care Med. 1999;  25 102-105
  • 29 Tommerup B, Borgeskov S. Endoscopic evaluation at follow-up after Bjork tracheostoma.  Scand J Thorac Cardiovasc Surg. 1983;  17 181-184
  • 30 Fikkers B G, Fransen G A, van der Hoeven J G, Briede I S, van den Hoogen F J. Tracheostomy for long-term ventilated patients: a postal survey of ICU practice in The Netherlands.  Intensive Care Med. 2003;  29 1390-1393

Priv.-Doz. Dr. med. Christian Byhahn

Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
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