Zusammenfassung
Die zahnärztliche Betreuung im Zusammenhang mit einer Bestrahlung bei Patienten mit
Kopf-Hals-Tumoren sollte von erfahrenen Zahnärzten durchgeführt werden. Nach einer
gründlichen Reinigung der Zähne sowie des Zahnersatzes ist für die Fokussuche im Vorfeld
der Bestrahlung nicht nur ein umfassender Röntgenstatus, sondern auch ein sorgfältiger
klinischer Befund erforderlich, und Extraktionen müssen die spätere prothetische Versorgung
sowie die finanziellen Möglichkeiten des Patienten berücksichtigen. Schleimhautdistraktoren
zur Bestrahlung, die auch als Fluoridierungsschienen genutzt werden können, aber auch
Spreader zur Dosisreduzierung von Bereichen, die nicht bestrahlt werden müssen, kann
der Zahnarzt anfertigen. Während der Bestrahlung kann der Zahnarzt helfen, eine –
den Umständen entsprechende – gute Mundhygiene aufrecht zu erhalten. Vor allem nach
der Bestrahlung sollte der Zahnarzt durch engmaschiges Recall den Patienten begleiten,
ggf. Speichelersatzmittel empfehlen, Lymphdrainagen verordnen, die Mundöffnung kontrollieren
und die regelmäßige Fluoridierung der Zähne zur Vermeidung radiogener Läsionen und
damit zur Vermeidung von Osteoradionekrosen sicherstellen. Natürlich ist es – wenn
nötig – auch die Aufgabe des Zahnarztes, zu gegebenem Zeitpunkt durch Zahnersatz Ästhetik,
Phonetik und Kaufunktion des Patienten wieder herzustellen.
Abstract
The dental care because of radiotherapy in case of head and neck cancer should be
practiced by skilled dentists. First the residual teeth and the dental restorations
have to be cleaned and controlled very well. Radiographs complete examinations. Necessary
extractions should consider the later prosthodontic restoration with regard to the
financial situation of the patient. Mucosal distractors also useful for fluoridation
of the teeth and spreader preventing areas which have not necessarily to be irradiated
can be manufactured by the dentist. During irradiation the dentist can help to keep
up good oral hygiene. After irradiation a close monitoring may avoid dental destruction
and osteoradionecrosis of the jaws. The dentist should recommend strategies to moderate
xerostomia and he can subscribe lymphodrainage if necessary. He can survey the opening
of the mouth and the fluoridation of the teeth to limit irradiation caries and osteoradionecrosis.
In the end the dentist has to reestablish esthetics, phonetics and chewing function
by manufacturing dental restorations.
Schlüsselwörter
zahnärztliche Betreuung - Strahlentherapie - Mukositis - radiogene Läsionen - Osteoradionekrose
- hyperbare Sauerstofftherapie
Key words
dental care - radiotherapy - oral mucositis - irradiation caries - osteoradionecrosis
- hyperbaric oxygen therapy
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Dr. med. dent. Elmar Ludwig
Zahnärztliche Tumorsprechstunde, Konsiliarzahnarzt des Universitätsklinikums UlmKlinik
für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Albert-Einstein-Allee 11
89081 Ulm
Email: elmar.ludwig@uniklinik-ulm.de