Zusammenfassung
Ein 4 Tage altes, weibliches Holstein-Friesian-Kalb wurde zur Abklärung von Zyanose
und Dyspnoe vorgestellt. Auskultatorisch bestanden ein deutlich verschärftes bronchovesikuläres
Atemgeräusch und ein Herzgeräusch Grad IV/VI über der Trikuspidalklappe. Bei der Echokardiographie
zeigte sich eine Dextroposition der Aorta im Sinne eines Double Outlet Right Ventricle
(> 50% entspringen aus dem rechten Ventrikel). Es lagen zwei große ventrikuläre Septumdefekte
und ein Aneurysma-ähnlicher Atriumseptumdefekt vor. Der erste Ventrikelseptumdefekt
befand sich im perimembranösen, subpulmonalen Anteil und führte zu einem Übertritt
von sauerstoffarmem Blut in die Aorta. Der andere lag entfernt im muskulären Anteil
des Septums. Zudem konnte ein großer persistierender Ductus arteriosus dargestellt
werden. Die Pulmonalarterie war hochgradig erweitert ohne Vorliegen einer Stenose.
Die Befunde ließen sich mittels Angiographie verifizieren. Hierbei fiel zusätzlich
auf, dass die Aorta ascendens bis zum Abgang des persistierenden Ductus arteriosus
diffus hypoplastisch war. In der anschließenden pathologischen Untersuchung konnten
die Befunde bestätigt werden.
Summary
A 4-day-old female Holstein Friesian calf was presented for evaluation of cyanosis
and dyspnea. On auscultation, severe bronchovesicular sounds and a systolic heart
murmur of grade IV/VI above the tricuspid valve were found. On echocardiography, a
marked dextroposition of the aorta (> 50% originating from the right ventricle), leading
to both great arteries arising from the right ventricle – a so-called double-outlet
right ventricle – was detected. Two ventricular septal defects were present, one in
the perimembranous, subpulmonary region, the other non-committed in the muscular region.
The subpulmonary ventricular septal defect was responsible for the shunting of unoxygenated
blood into the aorta. Additionally, an aneurysma-like atrial septal defect (type secundum)
and a large patent ductus arteriosus were visualized. The main pulmonary artery was
severely enlarged without the presence of a stenotic defect. The findings could be
verified by angiography. Additionally, a diffuse hypoplastic ascending aorta was visualized.
Necropsy confirmed the echocardiographic and angiographic findings.
Schlüsselwörter
Angeboren - Herzfehler - Herzgeräusch - Echokardiographie - Missbildung
Keywords
Congenital - heart disease - heart murmur - echocardiography - cyanosis - malformation