Zusammenfassung
Bei einem aus anderen Gründen vorgestellten 12 Jahre alten Labrador-Retriever-Rüden
bestand als Nebenbefund eine Hyperadrenokortizismus-Symptomatik (Polyurie/Polydipsie,
tonniges Abdomen, Muskelatrophie). Abweichende Laborbefunde und sonographische Veränderungen
der Nebennieren, aber negative Befunde in Low-Dose-Dexamethason-Suppressionstests
bei niedriger Basalkortisolkonzentration, ein negativer ACTH-Stimulationstest und
Ausschluss eines iatrogenen Hyperadrenokortizismus ließen den Verdacht auf einen atypischen
Hype radrenokortizismus (AHAC) aufkommen. Die Ergebnisse weiterführender Untersuchungen,
insbesondere die Stimulation der Progesteronbildung durch ACTH (0-h-Wert: 0,21 ng/ml;
1-h-Wert: 4,9 ng/ml), und das Ansprechen auf die Trilostan-Therapie sprachen ebenfalls
für diese Diagnose. Es muss jedoch kritisch hinterfragt werden, ob und inwiefern zusätzlich
vorliegende Erkrankungen (Arthrosen, Umfangsvermehrung in einem Hoden) hinsichtlich
Symptomatik und Laborbefunden eine Rolle gespielt haben. Dieser Fall verdeutlicht
die Schwierigkeiten bei der Diagnostik eines AHAC.
Summary
In a 12-year-old male Labrador Retriever, presented due to other disease symptoms,
clinical signs of hyperadrenocorticism (polyuria, polydipsia, abdominal distention,
muscle atrophy) were an incidental finding. Abnormal laboratory results and sonographic
findings of the adre nal glands, but negative low-dose dexamethasone suppression tests
with low basal cortisol concentrations, a negative andrenocorticotropic hormone (ACTH)-stimulation
test and exclusion of iatrogenic hyperadrenocor ticism, suggested an atypical hyperadrenocorticism
(AHAC). Results of further examinations, particularly stimulation of progesterone
production by ACTH (0 h value: 0.21 ng/ml; 1 h value: 4.9 ng/ml) and good respon se
to therapy with trilostane, supported this diagnosis. However, it has to be critically
considered, whether and to what extent additionally present diseases (arthroses, testicular
tumour) played a role regarding the symptoms and laboratory results in this dog. This
case illus trates the difficulties with the diagnosis of AHAC.
Schlüsselwörter
Hyperadrenokortizismus - Polyurie/Polydipsie - Kortisol - Progesteron - Dexamethason-Suppressionstest
- Trilostan
Keywords
Hyperadrenocorticism - polyuria/polydipsia - cortisol - progesterone - dexamethasone
suppression test - trilostane