Summary
In patients with metastasized, castration resistant prostate cancer (mCRPC) treatment
with radium-223 (Xofigo) is an attractive therapeutic option. In particular, patients
with high tumour load seem to profit from this treatment in regard of survival and
quality of live. Aim of this study was to stratify mCRPC patients according to a quantitative imaging
marker derived from routine bone scans (EXINI bone) and analyze haematopoietic toxicity
of Xofigo in these patients. Patients, methods: Toxicity and oncologic outcome were investigated in a cohort of 14 patients with
high tumour load. Additionally, based on a web survey, experience of toxicity in 41
high tumour load patients in Germany in 2014 was collected. Results: In patients with a bone scan index (BSI) greater than 5, significant toxicity occurred
in more patients than expected from the ALSYMPCA trial. This was associated with application
of fewer cycles. Similar experiences have been made in other centers in Germany. Approximately
7% of these patients will need very long time or will not recover from grade ≥ 3 toxicity.
Conclusion: Close follow-up of haematopoietic indices and, in case of toxicity, early termination
of therapy is in particular necessary in late stage disease where limited bone marrow
reserve is likely.
Zusammenfassung
Radium-223 (Xofigo) ist eine neue Therapieoption bei Patienten mit ossär metastasiertem
kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC). Insbesondere profitieren davon auch
Patienten mit hoher Tumorlast in Hinblick auf Symptomatik und Überleben. Ziel dieser Studie war die Stratifizierung von Patienten mit hoher, ossärer Tumorlast
und die Beschreibung von Xofigo bei diesen Patienten. Patienten, Methoden: In dieser Studie wurden 14 Patienten mit sehr hoher ossärer Tumorlast mittels quantitativer
Auswertung von Knochenszintigraphien (EXINI bone) selektiert und bzgl. Therapietoxizität
und Krankheitsverlauf beschrieben. Darüber hin - aus wurde mit einer anonymisierten
Umfrage das Auftreten von hämatopoetischer Toxizität bei insgesamt 41 Patienten mit
sehr hoher Tumorlast, die in Deutschland 2014 behandelt worden waren, erhoben. Ergebnisse: Bei Patienten mit einem Bone- Scan-Index (BSI) über 5 wurde eine relevante hämatopoetische
Toxizität häufiger als im Gesamtkollektiv der ALSYMPCA-Studie, die zur Zulassung von
Xofigo geführt hatte, beobachtet. Dies war mit einer geringeren Anzahl an Therapiezyklen
assoziiert. Ähnliche Angaben wurden auch von anderen Zentren in Deutschland erhoben.
Dabei trat bei ca. 7% der Patienten Toxizität vom Grad 3 oder 4 auf, die sich nicht
oder nur verzögert erholte. Schlussfolgerung: Engmaschige Kontrollen des Blutbildes und gegebenenfalls Reduktion der Therapiezyklen
sind insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung und eingeschränkter
Knochenmarkreserve erforderlich.
Keywords
Radium-223 - Xofigo - high tumour load - bone scan index - haematopoietic toxicity
Schlüsselwörter
Radium-223 - Xofigo - hohe Tumorlast - Bone-Scan-Index - hämatopoetischer Toxizität