Zusammenfassung
Ziele: Neben der Feinnadelpunktion ist die Szintigraphie mit Tc99m-Sestamibi (99mTc-MI- BI) ein ergänzendes Diagnostikum bei der Beurteilung von hypofunktionellen
Knoten. Um die Frage nach der Verlässlichkeit dieses Diag- nostikums zu beantworten,
wurde in dieser Studie die Intra- und Interobserverüberein- stimmung bei der Beurteilung
hypofunktioneller Knoten von99mTc-MIBI-Szintigrammen bestimmt.Methoden: In eine retrospektive Stu die wurden 284 Patienten (16-85 Jahre, 194 w, 90 m) mit
mindestens einem hypofunktionellen Knoten, einer Szintigraphie mit Tech- netium-99m-Pertechnetat
und mindestens einer Szintigraphie mit99mTc-MIBI eingeschlossen. Acht Nuklearmediziner beurteilten die Szintigramme an zwei
Terminen und wurden per Fragebogen angewiesen, die Kombination der Bilder als „match”,
„mismatch” oder „unentschieden” einzustufen. Zudem wurde jeweils abgefragt, ob die
Früh- oder die Spätaufnahme der99mTc-MIBI-Szintigra- phie besser verwertbar war oder ob kein Unterschied bestand.Ergebnisse: Die Intraob- serverübereinstimmung reichte von κ = 0,56 (mittelmäßig) bis κ = 0,78
(überzeugend). Die Interobserverübereinstimmung lag bei κ=0,44 und κ=0,53 (mittelmäßig).
Die In- terobserverübereinstimmung von Untersuchern mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung
in der Nuklearmedizin lag bei κ = 0,61 und κ = 0,70 (überzeugend), mit 2-5 Jahren
bei κ=0,53 (mittelmäßig) und κ=0,61 (überzeugend), und mit weniger als 2 Jahren bei
κ=0,47 (mittelmäßig) und κ=0,61 (überzeugend). In 26 % der Fälle in Sitzung 1 bzw.
20 % in Sitzung 2 wurde die Frühaufnahme als besser verwertbar eingestuft, in 4 bzw.
3 % die Spätaufnahme und in 70 bzw. 77 % „kein Unterschied”.Schlussfolgerung: Die Werte der Interobserverübereinstimmung aller acht Untersucher zeigen, dass die
Beurteilung der99mTc-MIBI-Szintigramme einer gewissen Varianz unterliegen kann. Somit sollten diese
von einem Untersucher mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung abschließend beurteilt
werden. Berufsanfänger benötigen mehr Zeit zur Beurteilung von99mTc-MIBI- Szintigrammen als Erfahrene und sollten Rücksprache halten.
Summary
Aim: A supplementary diagnostic tool in the assessment of cold thyroid nodules is scintigraphic
imaging with99mTc-MIBI. Aim of this study was to investigate the validity of this tool by determining
the intra- and interobserver agreement in the assessment of cold thyroid nodules in
Tc-MIBI scintigrams.Methods: A retrospective study with 284 patients (16-85 years of age, 194 women, 90 men) was
performed. They had at least one cold nodule and from each of whom were available
at least one99mTc-MIBI and the Tc- pertechnetate image. Eight physicians, active in nuclear medicine,
reviewed the sctinti- grams twice in a random order. They were asked if they considered
the combination a match, a mismatch, or inconclusive, and if the early or delayed
image was more significant or if there was no difference.Results: Intraobserver agreement ranged from κ = 0.56 (moderate) to κ = 0.78 (substantial).
Interobserver agreement ranged from κ = 0.44 to κ = 0.53 (moderate). Interobserver
agreement for observers with more than 5 years of work experience in nuclear medicine
ranged from κ=0.61 to κ = 0.70 (substantial), for
observers with 2-5 years from κ = 0.53 (moderate) to κ = 0.61 (substantial) and for
observers with < 2 years from κ = 0.47 to κ = 0.61. „No difference” was chosen in
70 resp. 77 % of all cases in session 1 resp. 2. The early image was preferred in
26 resp. 20 %, and the delayed one in 3 resp. 4 % of all cases.Conclusion: The values of interobserver agreement of all eight observers show that the assessment
of Tc-MIBI scintigrams is subject to a certain variance. Hence, they ought to be finally
assessed by observers with at least 5 years of work experience.
Keywords
Thyroid - agreement - nodule - cold - technetium-99m-sestamibi
Schlüsselwörter
Schilddrüse - Übereinstimmung - Knoten - hypofunktionell - Technetium-99m-sestamibi