Summary
The maturation and postnatal development of the human coagulation system results in
significant and important differences in the coagulation and fibrinolysis of neonates
and young children compared to older children and adults. Importantly, these differences,
which mostly reflect the immaturity of the neonatal haemostasis system, are functionally
balanced. Healthy neonates show no signs of easy bruising or other bleeding diathesis
and no increased tendency to thrombosis for any given stimulus compared to adults.
Systemic diseases may affect haemostasis, thus predisposing ill neonates to increased
risk for haemorrhagic or thrombotic complications. In hospitalized children, neonates
have increased risk of developing thrombosis compared to infants and children, mostly
associated with the presence of central venous catheter. For diagnosis of haemostasis
disorders, diagnostic laboratories processing pediatric samples should use age, analyzer
and reagent appropriate reference ranges. Age specific guidelines should be followed
for the management of neonates with hemostatic disorders.
Zusammenfassung
Durch die Reifung und postnatale Entwick-lung des menschlichen Gerinnungssystems weisen
Blutgerinnung und Fibrinolyse bei Neugeborenen und Kleinkindern wesentliche Unterschiede
gegenüber älteren Kindern und Erwachsenen auf. Entscheidend ist, dass diese Unterschiede,
meist Ausdruck der Unreife des neonatalen Hämostasesystems, funktional ausgeglichen
sind. Gesunde Neugeborene zeigen im Vergleich zu Erwachsenen weder Neigung zu Hämatombildung
oder anderen hämorrhagischen Diathesen noch eine verstärkte Thrombosetendenz jedweder
Ursache.
Systemische Krankheiten können sich auf die Hämostase auswirken und so das Risiko
für hämorrhagische oder thrombotische Komplikationen bei kranken Neugeborenen erhöhen.
Neugeborene haben unter hospitalisierten Kindern ein höheres Risiko, Thrombosen zu
entwickeln als Säuglinge und Kinder, meist in Zusammenhang mit einem zentralen Venenkatheter.
Bei der Diagnose von Gerinnungsstörungen sollten diagnostische Labore, die pädiatrische
Proben verarbeiten, Referenzwerte anwenden, die für das Alter, Analysegerät und Reagenz
geeignet sind. Es sollten die altersspezifischen Richtlinien für die Behandlung von
Neugeborenen mit Gerinnungsstörungen befolgt werden.
Keywords
Neonate - bleeding - thrombosis - laboratory evaluation
Schlüsselwörter
Neugeborene - Blutung - Thrombose - Laboruntersuchung