Mukwikwi ER.
et al.
Retinal Complications in Patients With Systemic Lupus Erythematosus Treated With
Antimalarial Drugs.
J Rheumatol 2020;
47: 553-556
Die Grundlage ihrer Studie bildeten Daten von Patientinnen und Patienten mit der
Diagnose SLE, die in der Datenbank des Gesundheitszentrums der McGill
Universität in Montreal registriert waren. Aus dieser SLE-Klinikkohorte
identifizierten sie Patientinnen und Patienten mit Netzhautveränderungen
anhand des Systemic Lupus International Collaborating Clinics/American
College of Rheumatology (SLICC/ACR) Damage Index (SDI). Die
Hydroxychloroquin und Chloroquin bedingten Retinopathien wurden durch einen
Augenarzt anhand verschiedener Untersuchungen und Tests bestätigt. Jedem
Fall wurden 3 SLE-Kontrollen gegenübergestellt, die mit HCQ/CQ
behandelt worden waren und keine Retinopathien entwickelten und die nach Alter bei
SLE-Diagnose und SLE-Dauer übereinstimmten.
Von 362 Patientinnen und Patienten, die bis zum Jahr 2016 erfasst wurden, wurden 326
(90%) für mindestens 1 Jahr mit Antimalaria behandelt.
Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 12,8 Jahren
entwickelten 18 (5,5%) dieser 326 Patientinnen und Patienten eine
Netzhauttoxizität. Insgesamt wurde die Mehrheit (90%) nur mit
Hydroxychloroquin behandelt, 31 Personen wurden mit HCQ und CQ behandelt.
Die Mindestanzahl von Jahren HCQ/CQ-Exposition bis zur Entwicklung einer
Retinopathie betrug 8 Jahre und die maximale Expositionsdauer 33 Jahre. Die mediane
HCQ/CQ-Expositionsdauer war in den Retinopathiefällen und den
Kontrollen vergleichbar (19 Jahre, Interquartilbereich [IQR] 14–20] vs. 16
Jahre, IQR 11–22). Dies beruhte wahrscheinlich auf dem Matching der
Vergleichsgruppen unter Einbeziehung der SLE-Dauer.
Im Vergleich zu den Kontrollpersonen, fanden sich bei den Patientinnen und Patienten
mit Netzhauttoxizität tendenziell mehr Nierenerkrankungen (22,2 vs.
14,8%) und in der Gruppe Netzhauttoxizität waren auch etwas weniger
Personen weiß (61,1 vs. 74,1%). Allerdings erreichte keine dieser
Variablen statistische Signifikanz.
Alle Patientinnen und Patienten mit Retinopathie sowie 44 Kontrollpersonen
(81,5%), die nach mindestens einem Jahr überprüft wurden,
waren mit höheren HCQ/CQ-Dosen, als in den Leitlinien empfohlen,
behandelt worden.
Bei den Patientinnen und Patienten mit Retinopathie war der Anteil derjenigen, die
zuvor mit CQ behandelt worden waren, mehr als dreimal so hoch wie der bei den
Kontrollpersonen.
Etwas mehr als 5% der SLE-Patientinnen und Patienten entwickelten
über einen Zeitraum von durchschnittlich 12,8 Jahren
Netzhautkomplikationen durch die Verwendung von Antimalariamittel. In den ersten
5 Jahren der Therapie wurden keine Retinopathiefälle festgestellt. Die
Verwendung von CQ führte zu deutlich mehr Komplikationen. Derzeit finden
Studien mit größeren Populationen statt, um die Rolle von
Therapiedauer, der Ethnie sowie weiterer Faktoren besser zu deuten, schreibt das
Autorenteam.
Richard Kessing, Zeiskam