Palaiodimou L.
et al.
Cerebral Venous Sinus Thrombosis and Thrombotic Events After Vector-Based COVID-19
Vaccines: A Systematic Review and Meta-analysis.
Neurology 2021;
97: e2136-e2147
Für die Untersuchung (systematisches Review und Metaanalyse) wurden Daten aus klinischen
und Kohorten-Studien, aus Fallserien und registerbasierten Studien berücksichtigt.
Dabei standen 3 Ergebnisvariablen im Vordergrund:
-
gepoolte Mortalitätsrate bei Patienten mit CVST und TTS-assoziierte CVST
-
gepoolte Mortalitätsrate bei jedwedem thrombotischen sowie TTS-assoziiertem thrombotischen
Ereignis
-
gepoolte Anteile an CVST-Patienten innerhalb der Patienten mit irgendeinem thrombotischen
Ereignis sowie an TTS-CVST-Patienten innerhalb der Patienten mit TTS-assoziierten
thrombotischen Ereignissen.
Die qualitative Analyse umfasste Daten von 370 CVST-Patienten innerhalb von 4182 Patienten
mit thrombotischen Ereignissen jeder Art nach einer vektorbasierten Impfung. In die
quantitative Metaanalyse flossen insgesamt Daten von 4131 Patienten mit irgendeinem
thrombotischen Ereignis nach vektorbasierter Impfung ein, von denen 341 CVST entwickelten.
Erhöhte Mortalität bei TTS und CVST
Von den Patienten mit CVST starben 28% im Krankenhaus (Konfidenzintervall [CI] 21–36%).
Bei TTS-assoziierten thrombotischen Ereignissen erreichte die Sterblichkeitsrate während
eines stationären Aufenthalts 33% (CI 24–42%) und bei den Patienten mit TTS-assoziierter
CVST stieg sie auf 38% (CI 27–49%). Dagegen starben 22% (CI 16–28%) der Patienten
mit irgendeinem thrombotischen Ereignis nach der Impfung im Krankenhaus. Während bei
Patienten mit jeder Art thrombotischer Ereignisse der Anteil an CVST-Fällen 29% (CI
18–41%) betrug, stieg er bei Patienten mit TTS auf 51% (CI 36–66%). Die Wahrscheinlichkeit
einer CVST bei Krankenaufnahme stieg durch TTS um das 13,8-Fache an (unabhängige Assoziation).
Das durchschnittliche Erkrankungsalter bei CVST und TTS-assoziierter CVST unterschied
sich kaum, es lag bei 45 bzw. 44 Jahren. Die gepoolten Ergebnisse zeigen, dass unter
allen Patienten Frauen jeweils zu 75 % von CVST und TTS-assoziierter CVST betroffen
sind. Innerhalb der Patienten mit jedweden thrombotischen Ereignissen hatten Frauen
einen Anteil von 69%, bei TTS-assoziierten thrombotischen Ereignissen waren es 71%.
Von allen Patienten mit TTS-assoziierter CVST wiesen 47% keine thrombotischen Risikofaktoren
auf. Die mittlere Zeit zwischen vektorbasierter Impfung und CVST- bzw. TTS-assoziierter
CVST-Manifestation betrug 10 bzw. 9 Tage.
Kommt es nach Impfungen gegen SARS-CoV-2 mit vektorbasierten Vakzinen zu einem TTS,
manifestiert es sich meist innerhalb von 14 Tagen, wie die Studie zeigt. Das TTS erhöht
das Risiko für eine CVST deutlich. Etwa ein Drittel der Patienten mit TTS-assoziierte
CVST sterben im Krankenhaus.