Als Erstlinientherapie des Lichen sclerosus (LS) wird eine topische Behandlung mit
Kortikosteroiden empfohlen. Allerdings besitzen einige Patientinnen eine Abneigung
gegen eine solche Therapie, auch sind Kortikosteroide nicht immer wirksam. I. Zivanovic
et al. haben bei Patientinnen mit einem LS der Vulva die Effektivität und Sicherheit
einer nicht ablativen Nd:YAG/Er:YAG-Dual-Lasertherapie vs. einer topischen Steroidbehandlung
ermittelt.