Diabetes aktuell 2008; 6(4): 150
DOI: 10.1055/s-0028-1086155
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Kritische Neubewertung notwendig - Kohlenhydratrestriktion bei Diabetes sinnvoll

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Publication Date:
29 August 2008 (online)

 
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    Die ADA (American Diabetes Association) empfiehlt, dass Diabetiker nicht weniger als 130 g Kohlenhydrate täglich konsumieren sollen, und die EASD (European Association for the Study of Diabetes) sagt, dass eine Diät mit wenig Kohlenhydraten nicht gerechtfertigt sei. Diese Aussagen werden in einer neuen Studie kritisiert.

    A. Accurso und seine Arbeitsgruppe meinen, dass es genügend klinische Hinweise gibt, dass eine kohlenhydratarme Kost die glykämische Kontrolle verbessert und die Schwankungen des Insulinspiegels reduziert. Nicht zuletzt ist sie zur Gewichtsreduktion genauso effektiv wie eine fettreduzierte Kost. Die Autoren legen dar, dass Kohlenhydrate und nicht Fett bei Diabetikern das Risiko für kardiovaskuläre Krankheiten erhöhen. Eine größere Akzeptanz einer kohlenhydratarmen Kost, als einer effektiven und schlüssigen Behandlung bei einigen Diabetikern, würde Ärzten mehr Freiraum geben, Patienten mit Diabetes bei der Bewältigung ihrer Krankheit zu helfen.

    Derzeitige Ernährungsempfehlungen für das Metabolische Syndrom und Typ-2-Diabetes beruhen generell auf einer Reduktion des Fettanteils. Der Erfolg war begrenzt, und die Behandlung fußt eher auf der medikamentösen Therapie. Es wird Zeit, die Rolle der Kohlenhydratrestriktion neu zu bewerten. Im Gesundheitswesen wird die Effektivität jeglicher Diät bei der Behandlung des Typ-2-Diabetes und des Metabolischen Syndroms bezweifelt. Aber Ärzte und Patienten konnten mit einer kohlenhydratarmen Kost Erfolge erzielen. Das sollte zum Anlass genommen werden zu überlegen, wie dies schlüssig und effektiv untersucht werden kann. Nach Ansicht der Autoren ist es notwendig, die Effektivität und Sicherheit einer Kohlenhydratrestriktion für die Behandlung des Typ-2-Diabetes zu evaluieren. Die Tatsache, dass eine Kohlenhydratrestriktion das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen vermindert, auch wenn keine Gewichtsabnahme erreicht wird, sollte aufhorchen lassen. Eine kritische Neubewertung könnte eine Alternative bilden für die Patienten, bei denen die derzeitigen Empfehlungen nicht erfolgreich sind.

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    Quelle: Newsletter "Diabetes in Control". 2.7.2008. Accurso A et al. Dietary carbohydrate restriction in type 2 diabetes mellitus and metabolic syndrome: time for a critical appraisal. Nutr Metab 2008; 5: 9