Zusammenfassung
Ziel: Das Ziel der vorliegenden Arbeit bestand in der Evaluierung nachfolgender diagnostischer
Schritte zur Abklärung eines erhöhten Prostata spezifischen Antigens (PSA) durch den
Hausarzt. Patienten und Methode: Es wurden retrospektiv 406 Patienten erfasst, bei denen eine Stanzbiopsie der Prostata
erfolgte. Mittels eines standardisierten Fragebogens wurden die jeweils betreuenden
Hausärzte bezüglich der von ihnen erhobenen Untersuchungsbefunde befragt. Ergebnisse: Bei 88 Patienten wurde durch den Hausarzt ein PSA-Wert ≥ 4 ng / ml erhoben. Bei 60 Patienten
geschah dies in der ersten Messung. Bei insgesamt 36 Patienten wurden wiederholte
PSA-Wert-Bestimmungen durch den Hausarzt durchgeführt. Bei 4 Patienten erfolgte eine
Kontrolle eines bereits pathologischen Vor-PSA-Wertes. Die mittlere Zeitdauer zwischen
erstem pathologischen PSA-Wert und Biopsie lag zwischen 20 Wochen (pathologischer
PSA-Wert bei Erstmessung) und 43 Wochen (Kontrolle bei pathologischem Vor-PSA). Insgesamt
konnten 47 Karzinome detektiert werden. Bei 40 dieser Patienten mit positivem Karzinomnachweis
wurde ein pathologischer PSA-Wert durch den Hausarzt erhoben. Schlussfolgerung: In der Mehrzahl der Fälle wurde ein pathologischer PSA-Wert unverzüglich durch die
weiterführende Stanzbiopsie abgeklärt. In einigen Fällen kam es zu wiederholten PSA-Kontrollen,
die dann in einer inadäquaten Prolongierung der histologischen Sicherung resultierten.
Abstract
Aim: The aim of the present study was to evaluate the initiated consecutive diagnostic
course after measurement of an elevated PSA value by the general practitioner. Patients and Methods: 406 patients who underwent ultrasound-guided transrectal biopsy of the prostate were
assessed retrospectively. Using a standardised questionnaire, we evaluated the examination
findings detected by the general practitioners responsible for the patients' medical
care. Results: 88 patients revealed an elevated PSA value of ≥ 4 ng / mL. 60 of these patients
showed an elevated PSA already in the first measurement. 36 patients underwent repeated
measurement of PSA performed by the general practitioner. In 4 of these 36 patients
an elevated PSA level had already been measured in a previous analysis, and, therefore,
repeated measurement was performed in the follow-up. The median time interval between
assessment of the pathological PSA value and prostate biopsy amounted to at least
20 weeks in the case of a pathological PSA value in the first measurement and up to
a maximum of 43 weeks in the case of a further control of an already increased PSA
value. Altogether 47 cases of prostate cancer were detected. In 40 of these patients
with histologically proven prostate cancer, the pathological PSA value had previously
been assessed by the general practitioner. Conclusion: In the majority of cases, an elevated PSA value resulted in a contemporary diagnostic
course using transrectal biopsy of the prostate. In particular cases a further control
measurement of PSA was accomplished, which resulted in an inacceptable delay regarding
the histological confirmation of the diagnosis.
Schlüsselwörter
Hausarzt - Prostatakarzinom - Vorsorge - PSA-Wert
Key words
general practitioner - prostate cancer - prevention - PSA level
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Dr. med. K.-P. Braun
Praxis für Allgemeinmedizin
Albert-Schweitzer-Str. 11
03050 Cottbus
Phone: +49 / 3 55 / 52 40 85
Fax: +49 / 3 55 /8 66 26 70
Email: Kay-P.Braun@web.de