Psychiatr Prax 2008; 35(7): 366
DOI: 10.1055/s-0028-1100474
Mitteilungen der BDK

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Mitteilungen aus der Bundeskonferenz Deutscher Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie (BDK)

Further Information

Publication History

Publication Date:
20 October 2008 (online)

 
Table of Contents

Verantwortlich für diese Rubrik: Manfred Wolfersdorf, Bayreuth; Iris Hauth, Berlin

Dr. med. Manfred Koller, Ärztlicher Direktor des Asklepios-Fachklinikums Göttingen, Sprecher der Arbeitsgruppe Gerontopsychiatrie der BDK

#

Ergebnisqualität in der Gerontopsychiatrie

Mit der Einführung eines neuen Entgeltsystems in der Psychiatrie wird die Forderung nach einer Erfassung der Ergebnisqualität erhoben. Zu fordern ist, dass die Ergebnisse der Abfragen wissenschaftlich haltbar sein müssen und mit späteren Abrechnungssystemen verknüpfbar sind.

Die AG Gerontopsychiatrie hat am 13.Juni 2008 festgestellt:

Die Gerontopsychiatrie hat als Behandlungsauftrag:

Diagnostik und Therapie von Verhaltensstörungen bei Demenz, Deliren und Verwirrtheit, Depressionen, Suchtkranken im Alter und "Perspektivenklärung" bei und Behandlung von hilfsbedürftigen multimorbiden Patienten. Die Behandlung dieser Patienten lässt sich nicht mit den gleichen Instrumenten der Ergebnismessung abbilden wie die der Allgemeinpsychiatrie. Der Einsatz von Selbstbewertungsskalen lässt bei einem hohen Anteil Demenzkranker keine validen Aussagen zu.

Daten über Verweildauer und Wiederaufnahmehäufigkeit [1] bieten kein zuverlässiges Qualitätskriterium, wenn multimorbide Patienten zwischen somatischen und psychiatrischen Bereichen wechseln. Kipp et al. [2] beschreiben, dass Stadtbevölkerung bei kürzeren Verweildauern doppelt so viele Betten beanspruche wie Landkreisbevölkerung - bei längeren Verweildauern.

Wollte man erfassen, inwieweit der regionale Versorgungsauftrag erfüllt wird, unterscheiden sich soziale, ökonomische, ethnische und demografische Bedingungen.

Der MMSE kann nicht früh eingesetzt werden, weil die Aufmerksamkeit der Patienten durch die stationäre Aufnahme okkupiert ist. Er erfasst zudem keine Verhaltensänderung. CERAD und NOSGER erfassen die prognostischen Kriterien einer Demenz, sind aber nicht veränderungssensitiv [3]. Die in der Basisdokumentation (BaDo) enthaltenen Instrumente eignen sich nicht, denn im CGI bleibt ein dementer Patient trotz deutlicher Besserung der Zielsymptome "deutlich krank" und im GAF bleibt ein dementer oder körperlich schwerbehinderter Patient auch bei guter Besserung der Zielsymptomatik unter 10 Punkten.

Die Arbeitsgruppe schlägt deshalb als Instrumente vor:

  1. Das Neuro-Psychiatric Inventory (Cummings et al.). Es erfasst den psychopathologischen Befund hinreichend veränderungssensitiv.

  2. Den Barthel-Index zur Erfassung der körperlichen Verfassung.

  3. Den Body-Mass-Index als Hinweis auf die Ernährungssituation.

Diagnosebezogen können zusätzlich angewandt werden

die Geriatric Depression Scale (GDS) und MADRS bei Depressionen.

MMSE und Uhrentest, ggf. DemTect bei Demenz

#

Termine

Frühjahrstagung der BDK

am 23. und 24. April 2009, Ort der Veranstaltung steht noch nicht fest

Herbsttagung der BDK

am 22. und 23. Oktober 2009 in Liebenburg (Prof. Dr. Pajonk)

#

Literatur

  • 01 Maier AB . Waechtler C . Hofmann C . Combined Medical-psychiatric inpatient units.  Z Gerontol Geriat. 2007;  4 S. 268 ff
  • 02 Kipp J . Kristen R . Kunze H . Schmied H-P . Thies J . Basisdokumentation: Die stationäre Versorgung einer Region durch ein Psychiatrisches Krankenhaus und eine psychiatrische Abteilung. Ergebnisse einer gemeinsamen Auswertung.  Nervenarzt. 1998;  69 782-790
  • 03 Künig G . Kaldune A . Stief V . Jäger M . Hell D . Schreiter Gasser U . CERAD und NOSGER. Der prädiktive Wert dieser Verfahren in der Demenzdiagnostik einer Schweizer gerontopsychiatrischen Patientenpopulation.  Nervenarzt. 2007;  78 314-321
#

Literatur

  • 01 Maier AB . Waechtler C . Hofmann C . Combined Medical-psychiatric inpatient units.  Z Gerontol Geriat. 2007;  4 S. 268 ff
  • 02 Kipp J . Kristen R . Kunze H . Schmied H-P . Thies J . Basisdokumentation: Die stationäre Versorgung einer Region durch ein Psychiatrisches Krankenhaus und eine psychiatrische Abteilung. Ergebnisse einer gemeinsamen Auswertung.  Nervenarzt. 1998;  69 782-790
  • 03 Künig G . Kaldune A . Stief V . Jäger M . Hell D . Schreiter Gasser U . CERAD und NOSGER. Der prädiktive Wert dieser Verfahren in der Demenzdiagnostik einer Schweizer gerontopsychiatrischen Patientenpopulation.  Nervenarzt. 2007;  78 314-321