Zusammenfassung
Ziel: VirtualTouch ist eine neue Ultraschalltechnik, mit der die Lebersteifigkeit im Rahmen
der B-Mode-Sonografie eingeschätzt werden kann. Ziel der Studie war die Analyse der
diagnostischen Genauigkeit von VirtualTouch für die Diagnose einer Leberzirrhose und
dessen Korrelation mit transienter Elastografie (Fibroscan). Material und Methoden: Insgesamt wurden 133 Patienten mit chronischer Lebererkrankung eingeschlossen. 90
/ 133 wurden mit VirtualTouch und transienter Elastografie untersucht und 70 von den
mit VirtualTouch untersuchten Patienten erhielten eine Leberbiopsie. Die Lebersteifigkeit
wurde mit beiden Methoden im rechten Leberlappen untersucht. Die diagnostische Genauigkeit
für eine Zirrhose wurde zunächst in den 90 mit Fibroscan untersuchten Patienten bestimmt;
hierbei wurde ein Wert von 13 kPa (47 % der Patienten) als diagnostisch für eine Zirrhose
angesehen. Der beste mittels VirtualTouch ermittelte Cut-off-Wert für Zirrhose wurde
dann bei den 70 Patienten, die auch eine Biopsie erhielten (Zirrhose bei 38 % der
Patienten) getestet. 41 Patienten wurden mit VirtualTouch durch 2 verschiedene Sonografeure
untersucht. Ergebnisse: Die VirtualTouch-Werte bei Kontrollen, chronischer Hepatitis und Zirrhose lagen bei
113,147 und 255 cm/s. Der AUROC-Wert von VirtualTouch für die Diagnose einer Zirrhose
(Fibroscan als Referenz) war 0,941 mit 175 cm/s als bestem Cut-off-Wert (Sensitivität
93,0 %; Spezifizität 85,1 %). VirtualTouch zeigte auch gute Ergebnisse bei Patienten
mit bioptisch gesicherter Leberzirrhose (AUROC 0,908, Sensitivität 81,5 %, Spezifizität
88,4 %). Die Korrelation von VirtualTouch mit der transienten Elastografie war sehr
gut (r = 0,891) und die Korrelation von VirtualTouch-Messungen beider Sonografeure
war auch gut (r = 0,874). Schlussfolgerung: VirtualTouch kann das Vorliegen einer Zirrhose mit hoher Genauigkeit detektieren.
Die Methode zeigt eine gute Interobserver Reproduzierbarkeit und die Korrelation von
VirtualTouch-basierten Werten und Fibroscan-Werten ist gut.
Abstract
Purpose: VirtualTouch is a new technique recently proposed to evaluate liver stiffness during
B-mode ultrasonography. The goal of the present study was to analyze the diagnostic
accuracy of VirtualTouch in the diagnosis of cirrhosis and its correlation with transient
elastography (Fibroscan). Materials and Methods: A total of 133 patients with chronic liver disease were enrolled. 90 of 133 underwent
VirtualTouch and transient elastography and 70 patients assessed with VirtualTouch
were submitted to liver biopsy. Stiffness was assessed by both techniques in the right
liver lobe. The diagnostic accuracy for cirrhosis was first assessed in the 90 patients
submitted to transient elastography with > 13 kPa (47 % of patients) as diagnostic
for cirrhosis values. The best cut-off for cirrhosis with VirtualTouch was then tested
in the 70 patients with biopsy (cirrhosis in 38 % of patients). 41 patients were assessed
by VirtualTouch by two different operators. Results: The VirtualTouch values in controls, chronic hepatitis and cirrhosis were respectively
113, 147 and 255 cm/sec. The AUROC of liver VirtualTouch for the diagnosis of cirrhosis
(reference Fibroscan) was 0.941 with 175 cm/sec as the best cut-off (sensitivity 93.0
%; specificity 85.1 %). VirtualTouch confirmed good performance also in patients with
bioptic diagnosis of cirrhosis (AUROC 0.908, sensitivity 81.5 %, specificity 88.4
%,). The correlation of VirtualTouch with transient elastography was strict (r = 0.891)
and the correlation in VirtualTouch measurements between two operators was also good
(r = 0.874). Conclusion: VirtualTouch is able to identify the presence of cirrhosis with good accuracy, shows
good interobserver reproducibility and the correlation of its values with those obtained
by transient elastography with Fibroscan is good.
Key words
liver stiffness - virtual touch - transient elastography - hepatitis - fibrosis
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Dr. Fabio Piscaglia
Div. Internal Medicine
Dept. Clinical Medicine
via Albertoni 15
40138 Bologna
Italy
Phone: ++ 39/0 51/6 36 25 42/5 68
Fax: ++ 39/0 51/6 36 27 25
Email: fabio.piscaglia@unibo.it