Dtsch Med Wochenschr 2010; 135: S38-S42
DOI: 10.1055/s-0030-1249207
Übersicht | Review article
Kardiologie, Pharmakotherapie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinisches Profil des neuen Antiarrhythmikums Dronedaron

Clinical profile of the new antiarrhythmic drug dronedarone J. Schmitt1 , T. Lewalter2 , D. Pittrow3 , G. Duray1 , A. Goette4 , J. Brachmann5 , S. H. Hohnloser1
  • 1 Medizinische Klinik III, Kardiologie, J. W. Goethe Universität, Frankfurt
  • 2 Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Bonn
  • 3 Institut für Klinische Pharmakologie, Medizinische Fakultät, Technische Universität, Dresden
  • 4 Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, Otto-von-Guericke Universitätsklinik Magdeburg
  • 5 II. Medizinische Klinik, Klinikum Coburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 14.2.2008

akzeptiert: 4.3.2010

Publication Date:
10 March 2010 (online)

Zusammenfassung

Das neue Antiarrhythmikum Dronedaron (SR 33 589) ist als Benzofuranderivat strukturell mit Amiodaron verwandt. Dronedaron hat keine Jodkomponente, es besitzt jedoch eine zusätzliche Methansulfonylgruppe und ist dadurch deutlich weniger lipophil als Amiodaron, und hat deshalb auch eine wesentlich kürzere Halbwertszeit. Die elektrophysiologischen Eigenschaften beider Substanzen sind einander ähnlich, sie zeigen mit der Hemmung von Na+, K+, und Ca2+-Strömen Charakteristika aller vier Vaughan-Williams-Klassen . Die Substanz ist einer sorgfältigen klinischen Evaluierung unterzogen worden. In einer Placebo-kontrollierten Dosisfindungsstudie (DAFNE) erwies sich eine Tagesdosis von 800 mg als effektivste und gut verträgliche Dosierung. Zwei im Design identische Effektivitätsstudien (EURIDIS und ADONIS) zeigten, dass Dronedaron im Vergleich zu Placebo bezüglich des primären Studienendpunkts, Erhalt von Sinusrhythmus, hochsignifikant überlegen war. Die ERATO-Studie belegte die frequenzstabilisierenden Eigenschaften von Dronedaron. In der ATHENA-Morbiditäts-/Mortalitätsstudie wurde unter Dronedaron der primäre kombinierte Endpunkt Tod oder Krankenhauseinweisung wegen kardiovaskulärer Ereignisse signifikant seltener als unter Placebo erreicht. Aufgrund der dokumentierten Reduktion der kardiovaskulären Mortalität und von Krankenhauseinweisungen sowie der guten Verträglichkeit bei guter antiarrhythmischer bzw. frequenzstabilisierender Wirkung stellt Dronedaron eine Bereicherung des therapeutischen Spektrums dar.

Abstract

The new antiarrhythmic drug dronedarone (SR 33 589) is a benzofuran derivative structurally similar to amiodarone, however is noniodinated. The additional methansulfonylgroup renders it less lipophilic, with a substantially shorter half-life, compared to the parent compound. The electrophysiological properties of both agents are similar with inhibition of Na+, K+, and Ca++ currents (all Vaughan-Williams classes). The agent has been evaluated in a large clinical study program. The daily dose of dronedarone 800 mg has been shown (DAFNE) to be effective and well tolerated. In two design-identical randomised clinical trials (EURIDIS and ADONIS trial) the efficacy of dronedarone to maintain sinus rhythm in patients with chronic atrial fibrillation/flutter was shown to be clearly superior to placebo. The ERATO study showed the rate control properties of dronedarone. In the ATHENA morbidity/mortality study, the combined endpoint death or hospitalisation due to cardiovascular events occurred significantly less often in the dronedarone group compared to the placebo group. Particularly due to its beneficial effects on clinical outcomes such as cardiovascular hospitalizations and death in the context of high tolerability dronedarone appears to be a promising new antiarrhythmic compound.

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Prof. Dr. Stefan H. Hohnloser

Medizinische Klinik III, Kardiologie, Abteilung Klinische Elektrophysiologie, J. W. Goethe Universität

Theodor-Stern-Kai 7

60590 Frankfurt

Phone: 069/6301-7404

Fax: 069/6301-7017

Email: Hohnloser@em.uni-frankfurt.de

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