Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(16): 805-806
DOI: 10.1055/s-0030-1251934
Mediquiz
Fall 2957
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

69-jährige Frau mit atypischer Angina pectoris und Schwindel

69-year-old women with atypical angina pectoris and dizziness H-P. Dübel1 , V. Gliech3 , M. Dewey2
  • 1 Klinik für Kardiologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin
  • 2 Institut für Radiologie Charité - Universitätsmedizin Berlin
  • 3Klinik für Innere Medizin, Humaine Klinikum Bad Saarow
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Publication Date:
13 April 2010 (online)

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Die 69-jährige Frau wurde mit atypischer Angina pectoris, Dyspnoe bei Belastung und Schwindel stationär eingewiesen. Aufgrund eines auffälligen Befundes in der konventionellen Koronarangiografie (Abb. links) wurde anschließend eine Mehrschicht-Computertomografie (MSCT) nach intravenöser Kontrastmittelgabe durchgeführt.

Eine axiale Rekonstruktion auf Höhe des rechten Sinus Valsalvae (Abb. rechts) bestätigt den Verdacht aus der konventionellen Koronarangiografie und beweist das Ausmaß des Befundes.

Welcher ist das?

Erlaubt dieser Befund eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Literatur

  • 1 Angelini P. Coronary artery anomalies: an entity in search of an identity.   Circulation. 2007;  115 1296-305
  • 2 Lipton M. Isolated single coronary artery: diagnosis, angiographic classification, and clinical significance.   Radiology. 1979;  130 39-47
  • 3 Schmitt R, Froehner S, Brunn J. et al. . Congenital anomalies of the coronary arteries: imaging with contrast-enhanced, multidetector computed tomography.   Eur Radiol . 2005;  15 1110-21

PD Dr. med. Hans-Peter Dübel
PD Dr. med. Volker Gliech
PD Dr. med. Marc Dewey

Klinik für Kardiologie, Institut für Radiologie Charité - Universitätsmedizin Berlin

Charitéplatz 1

10117 Berlin

Phone: 030 450-527296

Fax: 030 450-527996

Email: marc.dewey@charite.de

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