Einleitung: Bei chronischer Bronchitis und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) kommt
es mit fortschreitendem Erkrankungsgrad immer häufiger zu Exazerbationen. Mukolytika
sollen das Abhusten erleichtern und aufgrund ihrer antioxidanten Wirkung dazu beitragen,
die Häufigkeit von Exazerbationen zu senken.
Studien: In die Metaanalyse eingeschlossen wurden randomisierte, kontrollierte Studien, die
die Wirksamkeit oraler Mukolytika bei Patienten mit chronischer Bronchitis oder COPD
über einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten untersuchten. Studien zu Patienten mit
Asthma bronchiale oder Zystischer Fibrose wurden ausgeschlossen. Primärer Endpunkt
war die Anzahl von Exazerbationen. Sekundäre Endpunkte waren eine Verbesserung der
Lungenfunktion und/oder der Lebensqualität. Ergebnisse: In die Analyse eingeschlossen wurden 30 Studien mit insgesamt 7436 Patienten. Die
Wahrscheinlichkeit, in der Studienphase keine Exazerbation zu erleiden, war unter
Mukolytika höher als unter Placebo (22 Studien mit 4886 Patienten, mittlerer Behandlungszeitraum
10 Monate; Peto Odds Ratio 1,84; 95%-Konfidenzintervall [KI] 1,63–2,07). Jedoch zeigten
die Studien jüngeren Datums geringere Effekte als frühere Arbeiten. Die „number needed
to treat“, um über einen Zeitraum von 10 Monaten 1 Exazerbation zu verhindern, betrug
7 (95%-KI 6–9), die Reduktion von Exazerbationen pro Teilnehmer und Monat gegenüber
Placebo -0,04 (95%-KI -0,04 bis -0,03). Dies entsprach einer Reduktion von 0,48 Exazerbationen
pro Jahr bzw. einer Exazerbation in zwei Jahren. Auch die Zahl der Krankheitstage
sank im Mittel um -0,48 pro Monat (12 Studien mit 2305 Teilnehmern; 95%-KI -0,65 bis
-0,30). Zu einer signifikanten Verbesserung der Lungenfunktion oder der Lebensqualität
kam es unter Mukolytika jedoch nicht.
Fazit der Cochrane-Autoren
Bei Patienten mit chronischer Bronchitis oder COPD können Mukolytika die Zahl akuter
Exazerbationen geringfügig reduzieren, haben aber keine oder allenfalls eine geringe
Wirkung auf die Lebensqualität. Dabei waren die Effekte in Studien älteren Datums
ausgeprägter als in jüngeren Publikationen. Der Nutzen einer Behandlung könne also
geringer sein, als früher angenommen.
Dr. med. Johannes Weiß, Bad Kissingen
Originalarbeit: Poole P, Black PN, Cates CJ. Mucolytic agents for chronic bronchitis or chronic obstructive
pulmonary disease. Cochrane Database of Systematic Reviews 2012, Issue 8.
DOI: 10.1002/14651858.CD001287.pub4
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